Was ist eine Matratzennaht?

Die Matratzennaht ist ein üblicher Stich, der zum Verschließen von Wunden verwendet wird. Es handelt sich um einen unterbrochenen Stich, was bedeutet, dass jeder Stich abgebunden wird, bevor der nächste Stich erstellt wird. Es ist stark und kann verwendet werden, um relativ breite Wunden zu schließen. Es gibt zwei grundlegende Varianten: die vertikale und die horizontale.

Die vertikale Matratze umfasst zwei tiefe Durchdringungen oder Bisse und zwei flache Bisse, alle auf derselben vertikalen Linie, die senkrecht zur Wunde verläuft. Das Nahtmaterial dringt in das Gewebe ein, verläuft unter der Gewebeoberfläche und durch die Wunde und tritt auf der anderen Seite wieder aus. Zuerst werden die beiden flachen Bisse gemacht, gefolgt von den tiefen Bisse, die zu der Seite der Wunde zurückkehren, an der die Nadel zuerst eingedrungen ist, damit die Enden abgebunden werden können. Sowohl die vertikale als auch die horizontale Matratzennaht werden typischerweise mit einem quadratischen Knoten gebunden.

Da die vertikale Matratzennaht sowohl in der tiefen als auch in der flachen Durchdringung entlang des gleichen linearen Weges tatsächlich zwei Anker hat, hat sie eine ausgezeichnete Zugfestigkeit. Ein guter Chirurg wird gleichmäßige, symmetrische Stiche erstellen und das Gewebe mit der gleichen Tiefe und Breite von der Wunde durchstechen. Unregelmäßige Stiche können zu zusätzlicher Narbenbildung führen.

Die horizontale Matratzennaht erfordert vier tiefe Einstiche in einem rechteckigen Muster, wobei jeder Biss die Ecken des Rechtecks ​​markiert. Es wird manchmal als Heftstich verwendet, um das Gewebe an der richtigen Stelle zu halten, damit andere unterbrochene Nähte gemacht werden können. In einem solchen Fall würde der horizontale Stich entfernt, nachdem die anderen Stiche an Ort und Stelle sind.

Eine Variation des horizontalen Matratzenstichs ist der halb vergrabene horizontale Stich. Es wird häufig verwendet, um schräge Wunden zu schließen. In diesem Fall tritt das Nahtmaterial außerhalb des Wundpunktes in das Gewebe ein, folgt einer gekrümmten Bahn, die den Eintrittspunkt und die Seiten umfasst, und verlässt das Gewebe nahe dem Eintrittspunkt. Die Naht bildet unter dem Gewebe die Form eines Kreises, wobei nur die abgebundenen Enden außen liegen.

Sowohl bei den horizontalen als auch bei den vertikalen Stichen besteht Strangulationsgefahr, wenn sie zu fest gebunden werden. Das Aufpolstern der Stiche oder das Unterstützen mit kleinen Stoffstücken kann die Strangulation reduzieren und die Stiche so früh wie möglich entfernen. Die Enge unterbrochener Stiche kann in jeder einzelnen Naht angepasst werden, was besonders bei unregelmäßigen Schnittwunden wichtig ist.

Es ist üblich, dass die Naht der Matratze einige Narben hinterlässt. Die Form der Narbe wird manchmal als „Zugspur“ bezeichnet, weil die Naht eine Linie von Narbengewebe hinterlässt, die von Einstichstellen begleitet wird, wo die Nadel in das Gewebe ein- und ausgetreten ist. Wenn möglich, wird die Matratzennaht innerhalb von fünf bis sieben Tagen entfernt, um Narbenbildung zu reduzieren.