Was ist BiPAP-Beatmung?

Die Bipap-Beatmung, auch bekannt als Bi-Level-positiver Atemwegsdruck, ist eine Form des nichtinvasiven positiven Atemwegsdrucks. Es gilt als nicht-invasiv, da kein Atemschlauch in den Atemweg eingeführt wird, um den Druck zu liefern. Es wird eine Maske getragen, die mit einem Schlauch an ein Bipap-Beatmungsgerät angeschlossen ist.
Zur Behandlung von Schlafapnoe oder drohendem Atemversagen kann eine nichtinvasive Überdruckbeatmung erforderlich sein. Da Druck in die Lunge abgegeben wird, kann er Kurzatmigkeit lindern, den Sauerstoffgehalt im Körper verbessern und dazu beitragen, den Kohlendioxidspiegel zu senken. Es kann auch verhindern, dass ein Beatmungsschlauch und die volle Unterstützung durch ein Atemschutzgerät erforderlich sind.

Da bipap keinen Atemschlauch benötigt, werden bestimmte Komplikationen vermieden. Das Einführen eines Atemschlauchs kann zu einem Trauma an den Zähnen führen. Eine beatmungsassoziierte Pneumonie kann sich mit einem Atemschlauch und lebenserhaltenden Maßnahmen entwickeln. Eine Sedierung ist auch mit einem Beatmungsschlauch erforderlich und kann zu Komplikationen führen.

Bei der Bipap-Beatmung werden zwei Druckarten eingestellt – ein Inspirationsdruck und ein Exspirationsdruck. Dadurch werden die Lungen beim Einatmen des Patienten geöffnet und beim Ausatmen leicht geöffnet. Sauerstoff kann auch durch Bipap-Beatmung zugeführt werden.

Es gibt verschiedene Arten von Masken, die bei dieser Behandlung verwendet werden können. Eine Maske, die das gesamte Gesicht bedeckt, ist eine Option. Die anderen beiden Arten von Masken umfassen eine, die Nase und Mund bedeckt, und eine, die nur die Nase bedeckt. Jede Maske hat Vor- und Nachteile und sollte je nach Zustand und Verträglichkeit des Patienten ausgewählt werden. Die Maske muss eng anliegen, um sicherzustellen, dass der richtige Druck in die Lunge abgegeben wird.

Obwohl die Bipap-Beatmung die Atmung verbessern und das Atemversagen stoppen kann, gibt es einige Fälle, in denen sie nicht verwendet werden sollte. In Fällen, in denen ein Patient nicht in der Lage ist, selbst zu atmen, wie beispielsweise bei einem Koma oder Herzstillstand, sollte kein Bipap verwendet werden. Patienten, die nicht schlucken können oder schweres Erbrechen haben, sollten ebenfalls keine Bipap-Beatmung verwenden. In diesen Fällen muss dem Patienten ein Beatmungsschlauch in die Luftröhre eingeführt werden.

Es gibt einige Risiken und Komplikationen, die bei der Verwendung von Bipap-Beatmung auftreten können. Durch die Verwendung der Maske können Druckstellen entstehen. Da der Druck in die Lunge geleitet wird, kann ein Teil der Luft auch in den Magen gelangen. Dies kann zu Blähungen und Übelkeit führen. Die Bipap-Beatmung kann auch zum Austrocknen der Schleimhäute in Nase und Mund führen.