Was ist eine Mittellinieninzision?

Eine Mittellinieninzision ist ein vertikaler Schnitt im Bauchraum, um den Zugang für eine Reihe von medizinischen Verfahren zu ermöglichen. Dieser Schnitt kann im oberen oder unteren Teil des Bauches gemacht werden oder er kann von oben nach unten in der Bauchhöhle verlaufen. Der Mittellinienschnitt ermöglicht dem Arzt den Zugang zu den inneren Organen einschließlich Magen, Bauchspeicheldrüse, Blase und Leber. Es wird häufig während der Unfallchirurgie verwendet, wenn ein sofortiger Zugang zu einer Vielzahl von inneren Organen unerlässlich ist.

Der Bereich der Bauchhöhle, der Zugang erfordert, bestimmt die Art der Mittellinieninzision, die der Chirurg verwendet. Um den oberen Teil des Abdomens zu erreichen, wird typischerweise eine obere Mittellinieninzision (UMI) verwendet. Für die UMI wird ein vertikaler Schnitt gemacht, der am Xiphoid-Prozess beginnt, dem kleinen, dreieckigen Knochen, der an der Basis des Brustbeins sitzt. Dieser Schnitt reicht bis zum Nabel und ermöglicht den Zugang zu Leber, Magen, Milz und Speiseröhre.

Um Zugang zum unteren Teil der Bauchhöhle zu erhalten, wird ein Schnitt an der unteren Mittellinie verwendet. Der Schnitt verläuft in diesem Fall typischerweise vom Nabel bis zur Schambeinfuge. Dadurch werden die Gebärmutter, das Sigma und die Blase freigelegt. Ein solcher Schnitt wird häufig verwendet, wenn ein Chirurg Krebserkrankungen der weiblichen Fortpflanzungsorgane entfernt, sowie bei anderen Problemen, wie zum Beispiel Hernien.

Es gibt Zeiten, in denen nicht sicher ist, welcher Bereich des Abdomens freigelegt werden muss. Dies gilt insbesondere, wenn der Patient ein schweres Trauma hat und der beschädigte Bereich nicht ohne weiteres lokalisiert werden kann. In solchen Fällen wird oft ein Mittellinienschnitt verwendet, der über die gesamte Länge des Abdomens verläuft und eine Öffnung vom Xiphoid-Prozess oben bis zur Schambeinfuge unten schafft. Ein solcher Schnitt ermöglicht dem Chirurgen eine vollständige Sicht auf den gesamten Bauchbereich, sodass der Arzt Probleme schneller finden und beheben kann.

Beim Verschließen so großer Öffnungen ist darauf zu achten, dass alle Schichten der Bauchhaut und des Bauchmuskels vollständig zusammengehalten werden. Der Chirurg verschließt typischerweise alle Gewebe-, Haut- und Muskelschichten nacheinander mit sehr kleinen Stichen. Dadurch wird verhindert, dass sich eine Hernie bildet, die dem Patienten ernsthafte Probleme bereiten und in vielen Fällen letztendlich eine zusätzliche Operation erforderlich machen kann.