Die Arthrodese-Chirurgie ist ein gängiges Verfahren zur Behandlung von chronischer, schwerer Arthritis. Es wird am häufigsten bei beschädigten Hand- und Sprunggelenken durchgeführt, aber auch zur Korrektur von Wirbelsäulen-, Finger- oder Hüftproblemen kann eine Arthrodese-Operation durchgeführt werden. Während des Eingriffs richtet ein Chirurg das betroffene Gelenk manuell aus, entfernt beschädigtes Knochen- und Knorpelgewebe und verbindet Knochen mit chirurgischen Schrauben und transplantiertem Gewebe. Die meisten Patienten, die sich der Operation unterziehen und sich einer anschließenden Physiotherapie unterziehen, sind in der Lage, sich von schmerzhaften Arthritis-Symptomen zu erholen und die Kraft in ihren Gelenken zu erhalten.
Bevor eine Arthrodese-Operation in Betracht gezogen wird, schöpfen Ärzte in der Regel die nicht-chirurgischen Behandlungsmöglichkeiten der Arthritis aus. Wenn entzündungshemmende Medikamente, Kortikosteroide und spezielle Trainingsroutinen einem Patienten keine Linderung verschaffen, kann sein Arzt eine Konsultation mit einem orthopädischen Chirurgen vorschlagen. Der Spezialist kann Röntgenstrahlen und andere bildgebende Scans untersuchen, um festzustellen, welche Art von Operation für den spezifischen Zustand eines Patienten am besten geeignet ist. Diese Operation wird normalerweise für kleinere Gelenke wie Handgelenke und Füße bevorzugt, während ein Verfahren namens Arthroplastik für größere, komplexere Strukturen in den Knien, Schultern und Hüften in Betracht gezogen wird.
Arthrodesenoperationen an Finger, Zehe, Handgelenk oder Knöchel werden in der Regel stationär durchgeführt und erfordern in der Regel einen Aufenthalt von ein bis zwei Tagen. Eine Wirbelsäulenarthrodese erfordert aufgrund des Risikos möglicher Komplikationen typischerweise einen Krankenhausaufenthalt von mindestens einer Woche. Der Eingriff selbst dauert im Allgemeinen weniger als drei Stunden, während dieser Zeit kann ein Patient unter Vollnarkose oder einer Lokalanästhesie verabreicht werden.
Bei einer Arthrodese-Operation macht der Orthopäde einen langen Schnitt entlang der Gelenkbasis und zieht Fett, Knorpel und Muskelgewebe beiseite. Ist das Gelenk nicht richtig ausgerichtet, zwingt er es zurück und schneidet hinderliche Knochen- und Knorpelabschnitte ab. Kleine Lücken zwischen den Knochen, aus denen das Gelenk besteht, werden normalerweise mit transplantiertem Gewebe von einem anderen Knochen im Körper des Patienten oder von einem Spender gefüllt. Größere Gelenke erfordern typischerweise das Einsetzen von Stiften oder Schrauben, um die Knochen aneinander zu befestigen. Die Operationsnarbe wird dann vernäht und mit einem Schutzverband verbunden.
Nach dem Eingriff wird ein Patient typischerweise in einem Aufwachraum überwacht und mit einem Schutzstiefel, einer Orthese oder einer Schiene ausgestattet. Ärzte raten den Patienten in der Regel, etwa sechs Wochen lang kein Gewicht oder Druck auf ihre Gelenke zu tragen. Danach können sie zu einer Untersuchung zurückkehren. Wenn die Heilung wie erwartet verläuft, kann eine Person bis zu zwei Jahre lang im Rahmen eines Rehabilitationsprogramms leichte Dehn- und Kräftigungsübungen machen. Aufgrund der dauerhaften Knochenfusion ist es normalerweise nicht möglich, die volle Funktionsfähigkeit eines Gelenks wiederzuerlangen, aber Übungen können helfen, ein gewisses Maß an Flexibilität und Vielseitigkeit zu erhalten.