Adenokarzinom in situ bezieht sich auf präkanzeröse Zellen, die normalerweise am weiblichen Gebärmutterhals gefunden werden. Sie betreffen typischerweise Drüsenzellen und sind eine Vorstufe für Adenokarzinome. Diese Form von Gebärmutterhalskrebs ist aggressiver als andere. Wenn es in situ oder nur an seinem ursprünglichen Ort gefunden wird, ist es viel einfacher zu behandeln. Der Zustand wird oft während einer routinemäßigen Pap-Abstrich-Untersuchung entdeckt.
Patienten mit Adenokarzinom in situ können verschiedene Behandlungsmöglichkeiten erhalten. Präkanzeröse Zellen können eingefroren oder von der Oberfläche des Gebärmutterhalses abgeschabt werden, obwohl dies bei dieser Form der Krankheit nicht immer wirksam ist. Eine teilweise oder vollständige Hysterektomie kann erforderlich sein, wenn sich die Zellen schnell auszubreiten scheinen, da dies auf eine aggressivere Form der Krankheit hinweisen könnte. Frauen im gebärfähigen Alter können möglicherweise andere Behandlungen erhalten, obwohl diese nicht immer so wirksam sind und Krebszellen die Chance geben, nachzuwachsen.
Wenn sich das Adenokarzinom in situ im Frühstadium befindet, ist möglicherweise keine aggressive Therapie erforderlich. Jeder Patient wird individuell diagnostiziert und behandelt. Nach der Behandlung können häufige Pap-Abstrichuntersuchungen erforderlich sein, um ein Nachwachsen auszuschließen. Für diejenigen, deren Krebs zurückgekehrt ist, können zusätzliche Behandlungen erforderlich sein. Behandlungen können Chemotherapie, Strahlentherapie und vollständige Hysterektomie umfassen, wenn sie nicht nach der Diagnose durchgeführt werden.
Viele Formen des Adenokarzinoms in situ werden durch einen bestimmten Stamm des humanen Papillomavirus (HPV) verursacht. Dies ist eine sexuell übertragbare Virusinfektion, ähnlich dem Stamm, der Herpes genitalis verursacht. Die meisten Frauen, die HPV in sich tragen, haben keine Symptome, aber es ist eine der Hauptursachen für Gebärmutterhalskrebs. Es kann verhindert werden, indem man Safer Sex praktiziert oder sexuelle Aktivitäten mit einem monogamen, nicht infizierten Partner ausführt.
Gebärmutterhalskrebs, einschließlich Adenokarzinom in situ, kann oft durch jährliche Pap-Abstriche frühzeitig erkannt werden. Bei dieser Untersuchung wird ein kleines Wattestäbchen in den Gebärmutterhals eingeführt, um eine Gewebeprobe zu entnehmen. Das Gewebe wird untersucht und auf Gebärmutterhalskrebs und andere Anomalien getestet. Den meisten Frauen wird empfohlen, diese Prüfungen jährlich zu beginnen, wenn sie 18 Jahre alt sind oder sobald sie sexuell aktiv werden. Sobald eine Frau drei aufeinanderfolgende normale Pap-Abstrich-Ergebnisse erhalten hat, kann sie möglicherweise einmal alle drei Jahre anstatt jährlich mit dem Test beginnen.