Akute myeloische Leukämie (AML) ist eine seltene Form von Krebs, die die im Knochenmark gebildeten weißen Blutkörperchen befällt. Myeloid bedeutet „aus dem Knochenmark“, und bei dieser Krebsform beginnt das Knochenmark, abnormale oder atypische Zellen zu produzieren. Diese neuen Krebszellen stören die normale Produktion von Blutkörperchen, was die Produktion von roten und weißen Blutkörperchen und Blutplättchen verringert.
Die Behandlung dieser Krebsform bleibt schwierig, da nur wenige Patienten stark genug sind, um sich der aggressiven Chemotherapie zu unterziehen, mit der sie geheilt wird. Jüngere Patienten haben wahrscheinlich eine höhere Überlebensrate, aber ältere Patienten, die Bevölkerung, in der die Krankheit am häufigsten vorkommt, sprechen mit geringerer Wahrscheinlichkeit auf die Behandlung an.
Einige Erkrankungen verursachen eher akute myeloische Leukämie. Es ist 10- bis 18-mal häufiger bei Menschen mit Down-Syndrom. Ironischerweise kann die Behandlung mit Chemotherapie für andere Krebsarten das Risiko für die Entwicklung der Erkrankung erhöhen. Darüber hinaus ist die Strahlenbelastung eine häufige Ursache, und eine große Zahl von Menschen, die die Atombombenabwürfe von Hiroshima und Nagasaki überlebten, entwickelten später die Krankheit. Einige aktuelle Studien deuten darauf hin, dass auch eine wiederholte Exposition gegenüber der Chemikalie Benzol das Risiko erhöhen kann.
Die frühen Symptome einer akuten myeloischen Leukämie weisen möglicherweise nicht immer auf die Krankheit hin. Menschen können das Gefühl haben, eine Grippe zu haben und Muskelschmerzen, Müdigkeit, Fieber, Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust zu haben. Da mehr abnormale weiße Blutkörperchen die normale Produktion von Blutkörperchen hemmen, können Symptome wie Atembeschwerden, verminderte Immunität gegen Krankheiten, häufige Infektionen und winzige Hautausschläge, die Petechien genannt werden, auftreten.
Oft werden Menschen nicht genau diagnostiziert, bis sie ein komplettes Blutbild (CBC) haben, das abnormale Zahlen aller Blutzellen anzeigt. Wenn ein CBC eine niedrigere als normale Anzahl von Blutkörperchen aufweist, können Mediziner eine kleine Menge Knochenmark entnehmen, um die Arten von weißen Blutkörperchen zu analysieren, die abnormal sind. Dies ist manchmal unnötig, da abnorme Blutzellen im Blutkreislauf leicht gefunden werden können, wenn sich die Krankheit in einem späten Stadium befindet.
Die Behandlung besteht aus zwei Phasen der Chemotherapie. Die erste, die sogenannte Induktionsphase, umfasst sieben Tage lang kontinuierliche intravenöse Injektionen von Chemomedikamenten wie Cytarabin. Das Ziel ist es, alle anormalen weißen Blutkörperchen anzugreifen und sie hoffentlich auf ein nicht mehr nachweisbares Niveau zu reduzieren.
Die zweite Behandlungsphase wird als Postremissions- oder Konsolidierungsbehandlung bezeichnet. Patienten, die die Induktionsphase überleben, werden oft einer Knochenmarktransplantation unterzogen und erhalten drei bis fünf weitere Behandlungen mit Chemotherapie, um verbleibende Zellen abzutöten. Für beide Behandlungsphasen ist normalerweise ein Krankenhausaufenthalt erforderlich, da die Infektionsresistenz sehr gering ist und die hohen Dosen der Chemotherapie nachteilige Auswirkungen auf den Körper haben können.
Akute myeloische Leukämie ist leider schwer zu behandeln, nur etwa 20 bis 30 % der Patienten werden geheilt. Diese Statistik kann tatsächlich leicht abweichen, da viele ältere Patienten sich dafür entscheiden, die Erkrankung überhaupt nicht zu behandeln, wenn das Überleben unwahrscheinlich ist. Die Erkrankung ist nach wie vor eine seltene Krebsform, aber Mediziner erwarten einen Anstieg der Fälle, da die Menschen länger leben: Die Krankheit betrifft am ehesten ältere Menschen, und das durchschnittliche Erkrankungsalter liegt bei 63 Jahren.