Analatresie ist eine Art Geburtsfehler, bei dem sich der Anus nicht richtig entwickelt. Der Zustand kann sich als ungewöhnlich schmaler oder völlig fehlender Anus manifestieren. Wenn keine Analöffnung vorhanden ist, kann es einen inneren Gewebebeutel geben, der das Ende des Rektums umgibt, oder der Darm kann mit dem Genital- oder Harntrakt verbunden sein. Es wird vermutet, dass Probleme sehr früh in der Schwangerschaft beginnen, obwohl die Ärzte nicht sicher sind, ob bestimmte genetische oder umweltbedingte Ursachen vorliegen. In den meisten Fällen ist eine Operation kurz nach der Geburt erforderlich, um einen neuen Anus zu konstruieren und Schäden an anderen Strukturen im Becken zu reparieren.
Probleme mit der Anusentwicklung sind ziemlich häufig, obwohl Forscher noch keine signifikanten zugrunde liegenden Ursachen identifiziert haben. Bei der normalen Entwicklung des Fötus beginnen sich der Anus, die inneren Genitalstrukturen und die Harnwege etwa nach acht Wochen zu trennen. Eine Analatresie tritt auf, wenn sich die temporären Kanäle, die die drei Strukturen verbinden, nicht auseinander bewegen. Infolgedessen entwickelt sich der Darm bis zum Zeitpunkt der Geburt abnormal weiter. Analatresie ist in vielen Fällen mit anderen angeborenen Defekten verbunden, einschließlich Problemen mit den Nieren, der Blase und der unteren Wirbelsäule.
Ein Säugling, der mit Analatresie geboren wird, kann eine kleine Anusöffnung sehr nahe der Genitalien oder gar keine Öffnung haben. Bei Frauen kann der Anus in der Vagina sichtbar sein. Das Rektum kann den Körper durch eine kleine Perforation an der Basis des Penis oder bei Männern direkt hinter dem Hodensack verlassen. Es wurden andere Fälle berichtet, bei denen die Perforation intern ist und mit der Blase oder Harnröhre verbunden ist. Schließlich kann eine Form der Analatresie auftreten, bei der überhaupt keine Verbindung besteht; das Rektum entleert sich einfach in einen kleinen Beutel im Körper, wo der Anus sein sollte.
Ein Geburtshelfer kann in der Regel eine Analatresie kurz nach der Geburt eines Babys bei einer routinemäßigen körperlichen Untersuchung erkennen. Wenn ein abnormaler oder fehlender Anus festgestellt wird, sind Sonogramme und andere bildgebende Verfahren erforderlich, um festzustellen, wo sich das Rektum entleert. Ein Ärzteteam untersucht auch andere Anomalien in den Genitalien, den Harnwegen, der Wirbelsäule und den inneren Organen. Um den Stuhlgang des Säuglings zu verhindern, wird ihm nicht ernährt, sondern lebenswichtige Flüssigkeiten über eine intravenöse Leitung verabreicht.
Eine rekonstruktive Operation wird innerhalb der ersten Stunden nach der Erkennung einer Analatresie in Betracht gezogen. Abhängig von der genauen Art der Erkrankung muss ein Chirurg möglicherweise ein temporäres Stoma in der Bauchhöhle anlegen und einen Kolostomiebeutel anbringen, um den Stuhl zu sammeln. Jegliche Perforationen oder andere Schäden an den Genitalien und den Harnwegen werden repariert und ein neuer Anus wird in seiner normalen Position gebildet. Nachsorgeoperationen können erforderlich sein, wenn das Problem nicht vollständig behoben werden kann. Die meisten Babys erholen sich vollständig, obwohl eine kleine Anzahl von Patienten dauerhafte Probleme hat, den Stuhlgang zu kontrollieren.