Was ist vestibuläre Neuronitis?

Vestibuläre Neuronitis oder vestibuläre Neuritis ist eine Erkrankung, die als Folge einer Virusinfektion des Innenohrs auftritt. Die Störung ist durch plötzlichen starken Schwindel oder Schwindel gekennzeichnet, beeinträchtigt jedoch nicht das Gehör. Die meisten Fälle von vestibulärer Neuronitis klingen innerhalb weniger Wochen ab.
Diese Störung tritt auf, wenn der Vestibularnerv, ein Nerv, der darauf spezialisiert ist, Gleichgewichtssignale vom Ohr an das Gehirn zu senden, sich entzündet. Dies tritt häufig nach einer Erkältung auf und betrifft normalerweise nur ein Ohr gleichzeitig. Das durchschnittliche Erkrankungsalter liegt bei 41 Jahren. Es betrifft Männer und Frauen gleichermaßen.

Menschen, die eine vestibuläre Neuronitis entwickeln, leiden unter Schwindel, oft begleitet von Magenverstimmung, Erbrechen, Sehstörungen und Konzentrationsschwäche. Patienten erleben auch ein unwillkürliches Flackern der Augen, das als Nystagmus bezeichnet wird. Der erste Schwindelanfall ist meist der schlimmste und kann mehrere Tage andauern. Viele Menschen erleben auch noch einige Tage nach dem ersten Auftreten weniger schwere Schwindelanfälle, insbesondere wenn sich der Kopf in einer bestimmten Position befindet.

Ärzte diagnostizieren eine vestibuläre Neuronitis durch eine allgemeine, aber gründliche körperliche Untersuchung. Die meisten Fälle sind ziemlich einfach zu diagnostizieren und erfordern keine umfangreichen Tests. Der Arzt kann bei Patienten, deren Symptome länger als einen Monat anhalten, zusätzliche Tests wie Magnetresonanztomographie (MRT) empfehlen.

Ärzte führen häufig einen körperlichen Test durch, der als Nylen-Barany- oder Dix-Hallpike-Untersuchung bezeichnet wird, um eine vestibuläre Neuronitis zu diagnostizieren. Dieser Test stellt fest, ob der Schwindel aufgrund bestimmter Positionen oder Bewegungen des Kopfes auftritt. Der Arzt neigt den Kopf des Patienten in einen 30- oder 45-Grad-Winkel und positioniert den Patienten so, dass sein Kopf über die Tischkante hängt, und beobachtet dann den Patienten auf Anzeichen von Nystagmus. Der Vorgang wird dann mit in die andere Richtung geneigtem Kopf wiederholt.

Die vestibuläre Neuronitis heilt normalerweise von selbst ab, daher verschreiben Ärzte normalerweise Medikamente, die es dem Patienten angenehmer machen, bis die Symptome nicht mehr auftreten. Mehrere Medikamente umfassen Promethazin zur Kontrolle von Übelkeit, Scopolamin gegen Reisekrankheit und Prednison zur Verringerung von Entzündungen. Die Medikamente heilen die Störung nicht, aber sie machen die Symptome leichter verträglich.

Die meisten betroffenen Patienten werden mehrere Wochen arbeitsunfähig sein. Sie haben möglicherweise Denk- oder Konzentrationsschwierigkeiten und entwickeln oft eine Sensibilität für bestimmte Kopfbewegungen. Die meisten Menschen, die an einer vestibulären Neuronitis leiden, erleben nur einen Anfall im Leben, aber etwa 5 Prozent der Patienten entwickeln wiederkehrende Symptome.