Der vaskuläre endotheliale Wachstumsfaktor (VEGF) ist ein Molekül, das vom Körper produziert wird, wenn es die Bildung neuer Blutgefäße erfordert. Die Produktion von VEGF ist für viele normale physiologische Prozesse notwendig, einschließlich des Blutgefäßwachstums in den fetalen Stadien, während der Heilung von Verletzungen oder für das Wachstum neuer Gefäße in Geweben mit unzureichender Blutversorgung. VEGF ist auch an pathologischen Prozessen im Körper beteiligt, wie der Entwicklung einer Blutversorgung in Tumoren, die das Wachstum und die Ausbreitung des Tumors ermöglicht, oder die Bildung neuer Blutgefäße im Auge, die schließlich zum Verlust des Sehvermögens führen können, auch bekannt als feuchte Makuladegeneration. Anti-VEGF-Therapien zielen daher darauf ab, diese abnormale Blutgefäßbildung zu verhindern, indem sie die VEGF-Wirkung blockieren.
Es gibt zwei weit verbreitete Anti-VEGF-Therapien. Ein kommerziell hergestellter Antikörper ist ein Molekül, das gegen ein bestimmtes Peptid erzeugt wird. Im Allgemeinen binden diese Antikörper spezifisch an das interessierende Peptid und verhindern seine spezifische Wirkung. Mehrere dieser Antikörper sind bekannt, darunter Bevacizumab oder Avastin und Ranibizumab oder Lucentis.
Eine zweite Art der Anti-VEGF-Therapie umfasst Moleküle, die die Aktivierung von Verbindungen hemmen, die VEGF im Blutgefäß-induzierenden physiologischen Weg nachgeschaltet sind. Durch die Hemmung dieser Verbindungen ist es möglich, die von VEGF ausgesendeten Signale zu blockieren. Beide dieser Therapien können verwendet werden, um Tumormetastasen zu hemmen oder das Tumorwachstum zu verlangsamen oder das Fortschreiten der feuchten Makuladegeneration zu verlangsamen.
Tumore oder solide Krebsarten können nur bis zu einem bestimmten Punkt wachsen, bevor sie eine Blutversorgung benötigen. Wenn diese Tumoren eine Blutversorgung benötigen, können einige der Krebszellen beginnen, VEGF in die Tumorumgebung abzusondern, sodass sich neue Blutgefäße bilden. Bei diesen Tumorarten kann eine Anti-VEGF-Therapie die Größe des Tumors eindämmen und möglicherweise seine Ausbreitung stoppen. Leider können die Tumore auch bei einer Anti-VEGF-Therapie irgendwann wieder wachsen, so dass die Wirkung dieser Therapie nicht immer von Dauer ist.
Bei der feuchten Makuladegeneration kann das Einwachsen von Blutgefäßen in die normalerweise klare Hornhaut und Netzhaut zum Verlust des Sehvermögens führen. Dieser Zustand kann mit einer Anti-VEGF-Therapie behandelt oder zumindest verlangsamt werden. Um diesen Zustand zu behandeln, muss das Anti-VEGF-Molekül oft in das Auge injiziert werden, und diese Injektionen sind normalerweise monatlich erforderlich. Die unmittelbaren Nebenwirkungen dieser Therapie sind eher auf die Injektion als auf die Behandlung zurückzuführen und beinhalten oft Schmerzen an der Injektionsstelle und das Risiko einer Infektion.
Die langfristigen Nebenwirkungen von Anti-VEGF-Therapien sind nicht ganz klar, da die Medikamente relativ neu sind. Von diesen Nebenwirkungen ist zu erwarten, dass sie nachteilige Auswirkungen durch das Fehlen der VEGF-Signalgebung, wie eine verlangsamte oder schlechte Wundheilung oder die Schwierigkeit, neue Blutgefäße wachsen zu lassen, um blockierte Bereiche zu ersetzen, beinhalten. Für die meisten Menschen sind solche Nebenwirkungen jedoch das Risiko wert, wenn sie mit Erblindung oder einem schnell wachsenden Tumor konfrontiert sind.