Die atypische lobuläre Hyperplasie ist eine Präkanzerose, die im Allgemeinen das Brustgewebe betrifft. Die Behandlung dieser Erkrankung beinhaltet normalerweise die Entfernung von verdächtigem Gewebe zur weiteren Untersuchung. Im Allgemeinen als gutartig angesehen, besitzt die atypische lobuläre Hyperplasie das Potenzial, Krebs zu entwickeln, wenn sie nicht behandelt wird. Frauen können ihr Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, durch proaktive Maßnahmen verringern.
Es gibt keine bekannte, definitive Ursache für die Entwicklung der abnormalen Zellen, die mit einer atypischen lobulären Hyperplasie verbunden sind. Ursprünglich als gutartig angesehen, kann es zu nicht-invasivem oder in situ-Krebs führen, wenn die anormalen Zellen weiter mutieren und sich vermehren. Der Begriff in situ impliziert, dass der Krebs auf den ursprünglichen Bereich der abnormalen Zellentwicklung beschränkt bleibt. Unbehandelt kann die nichtinvasive atypische lobuläre Hyperplasie invasiv werden und sich auf umliegendes Gewebe, Lymphknoten und Blutgefäße ausbreiten.
Eine atypische lobuläre Hyperplasie erzeugt keine Anzeichen oder Symptome. Im Allgemeinen wird diese Form der Hyperplasie nur bei einer routinemäßigen Mammographie oder im Rahmen einer Biopsie festgestellt. Sobald eine Biopsie abgeschlossen ist, können während der Analyse der erhaltenen Proben Hinweise auf die atypische Hyperplasie vorliegen. Wenn eine atypische Hyperplasie bestätigt wird, kann eine Operation erforderlich sein, um einen größeren Teil des Gewebes zur weiteren Analyse zu entfernen, um festzustellen, ob in situ oder invasiver Krebs vorliegt.
Die Behandlung der atypischen Hyperplasie umfasst im Allgemeinen eine Operation, bei der das gesamte betroffene Gewebe entfernt wird. Wenn die Tests negativ (gutartig) sind, können regelmäßige Tests empfohlen werden, um weiter auf Brustkrebs zu untersuchen. Frauen mit atypischer Hyperplasie werden ermutigt, jeden Monat Selbstuntersuchungen durchzuführen, um auf Anomalien oder Veränderungen ihrer Brüste zu achten. Als Vorsichtsmaßnahme können auch jährliche Mammographien empfohlen werden. Diejenigen, die eine Familienanamnese von Brustkrebs haben, können sich auch regelmäßigen bildgebenden Untersuchungen unterziehen, die die Verwendung von Magnetresonanztomographie (MRT) umfassen können.
Frauen, die eine genetische Veranlagung für Brustkrebs haben, können die Einnahme von vorbeugenden Medikamenten für eine gewisse Zeit in Betracht ziehen, wie zum Beispiel einen selektiven Östrogenrezeptor-Modulator (SERM) wie Tamoxifen. Auch die Teilnahme an klinischen Studien, die speziell auf die Brustkrebsprävention bei Vorliegen einer atypischen Hyperplasie ausgerichtet sind, kann eine Option sein. Diejenigen, die einem extrem hohen Risiko ausgesetzt sind, an Brustkrebs zu erkranken, können sich für eine präventive Mastektomie entscheiden, bei der beide Brüste operativ entfernt werden. Aufgrund der Korrelation zwischen einer Kombinationshormontherapie und Brustkrebs sollte die Einnahme von synthetischen Gestagenen und Östrogenen während der Menopause bei Frauen, bei denen eine atypische lobuläre Hyperplasie diagnostiziert wurde, vermieden werden.
Diejenigen, bei denen eine atypische Hyperplasie diagnostiziert wird, erkranken viermal häufiger an Brustkrebs als jemand ohne atypische Hyperplasie. Frauen, bei denen diese Erkrankung in jungen Jahren diagnostiziert wird, können auch einem noch größeren Risiko für die Entwicklung von Krebs ausgesetzt sein. Nach der Diagnose einer atypischen lobulären Hyperplasie werden Frauen ermutigt, sich über ihre individuellen Risikofaktoren für Brustkrebs zu informieren, damit sie fundierte Entscheidungen über Behandlungsoptionen und -ansätze treffen können. Frauen können auch ermutigt werden, proaktiv zu bleiben, um ihr Krebsrisiko zu verringern und einen gesunden Lebensstil zu wählen, wie zum Beispiel ein gesundes Körpergewicht zu halten, regelmäßig Sport zu treiben und sich ausgewogen zu ernähren.