Der Barrett-Ösophagus ist eine relativ stille, seltene Krankheit, die eine Vorstufe zu mehreren ernsthaften Erkrankungen sein kann. Obwohl jeder es entwickeln kann, sind Männer, Kaukasier, Hispanics und Senioren mit einem höheren Risiko gefährdet. Einer von zehn Menschen, die an einer gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) leiden, entwickelt einen Barrett-Ösophagus.
Es ist wenig über die Transformation oder Metaplasie bekannt, die in der Gewebeauskleidung der Speiseröhre auftritt, die zum Barrett-Ösophagus führt. Die Plattenepithelzellen der Speiseröhre verwandeln sich in säulenförmige (säulenförmige) Zellen. Von den drei möglichen Arten von Säulenzellen, die sich in der Speiseröhre entwickeln können, wird eine im Dünndarm gefunden. Diese besondere Art von Darmzelle ist als Barrett-Ösophagus bekannt und hat das Potenzial, sich zu Krebs zu entwickeln.
Obwohl Spekulationen darüber bestehen, warum sich der Barrett-Ösophagus zu diesen säulenförmigen Zellen entwickelt, glauben die meisten Forscher, dass beschädigte Plattenepithelzellen die Transformation verursachen. Chronischer Säurereflux oder sein Nachfolger GERD produziert Magensäure, die die Schleimhaut der Speiseröhre verbrennt. Diese Transformation wird während der Heilung eingeleitet und die neuen Zellen weisen säulenförmige Eigenschaften auf.
Der Schließmuskel an der Verbindung von Speiseröhre und Magen hält Säuren im Magen, um die Nahrung zu verdauen. Ein geschwächter Schließmuskel oder eine Hiatushernie lassen diese Säuren in die Speiseröhre zurückfließen. Aufgrund der Genetik sind einige Menschen für die Erkrankung prädisponiert. Mit dem Lebensstil und der sauren Ernährung der westlichen Zivilisation haben viele in unserer Gesellschaft von Zeit zu Zeit Sodbrennen erlebt. GERD ist ein komplexerer Zustand, der dazu führt, dass diese Säuren konsequenter in die Speiseröhre zurückgespült werden, was zu einer Schädigung des Gewebes führt.
Zu den Symptomen von GERD gehören übermäßiger Säurereflux, Aufstoßen, Husten, Schluckbeschwerden, chronisches Sodbrennen, Aufstoßen von Speisen, Halsschmerzen, Heiserkeit und Atemprobleme. Dieses chronische Aufstoßen von Säuren in die untere Speiseröhre legt das Gewebe frei. Es wird empfohlen, dass Sie einen Arzt aufsuchen, wenn eines dieser Symptome über einen längeren Zeitraum anhält.
Barrett-Ösophagus hat keine subjektiven Symptome. Eine Endoskopie des oberen Magen-Darm-Trakts ist die einzige Möglichkeit, die Erkrankung richtig zu diagnostizieren. Die Auskleidung der Speiseröhre und des Magens wird beobachtet, indem ein flexibles Teleskop in die Speiseröhre eingeführt wird. Eine Biopsie wird zur Untersuchung genommen, um den Zustand zu bestätigen. Durch die Endoskopie wird auch das visuelle lachsrote Aussehen der Speiseröhre, die normalerweise eine blassrosa Farbe hat, überprüft.
Menschen mit Barrett-Ösophagus haben ein überdurchschnittlich hohes Risiko, an Speiseröhrenkrebs zu erkranken. Aus diesem Grund ist es wichtig, die Möglichkeit zu untersuchen, ob der Patient eine chronische GERD oder andere Komplikationen durch Säurereflux hat. Es wird empfohlen, die Überwachungsendoskopien in Abständen von ein bis drei Jahren zu wiederholen.
Die meisten Patienten, bei denen ein Barrett-Ösophagus diagnostiziert wird, werden wegen saurem Reflux oder GERD behandelt. Diese Behandlungen kehren die Säulenzellen nicht um, helfen jedoch, eine weitere Erosion von gesundem Gewebe zu verhindern. In den frühen 2000er Jahren begannen experimentelle Behandlungen, diese säulenförmigen Zellen mit Laserchirurgie zu verbrennen, in der Hoffnung, dass der Heilungsprozess die Zellen in ihren ursprünglichen Zustand zurückversetzen würde.
Heimbehandlungen des Barrett-Ösophagus beinhalten Änderungen des Lebensstils und der Ernährung. Abnehmen, mit dem Rauchen aufhören, kleinere, häufigere Mahlzeiten zu sich nehmen, saure Lebensmittel meiden, die Sodbrennen auslösen, ein gutes Antazida oder pflanzliches Heilmittel finden, das Ihren Säurereflux lindert, den Kopf beim Schlafen hochlagern, Bücken oder Bücken vermeiden und lockere Kleidung tragen sind gute Optionen die die Symptome von GERD lindern und die Säureproduktion reduzieren können.
Die meisten Menschen mit Barrett-Ösophagus und GERD benötigen aggressivere Behandlungen. Verschreibungspflichtige Medikamente, eine Operation zur Straffung des Schließmuskels, eine Laseroperation des beschädigten Gewebes oder eine teilweise oder vollständige Entfernung der Speiseröhre sind eine letzte Option. In extremen Fällen, in denen der Patient eine hohe Rate an abnormalen Zellen (Dysplasie) aufweist, wird die Entfernung der Speiseröhre empfohlen. Wenn eine hohe Dysplasie festgestellt wird, kann dies ein Hinweis darauf sein, dass bereits Krebs vorliegt.