Byssinose ist eine Lungenerkrankung, die durch das Einatmen von Staub aus Baumwoll- oder Pflanzenfasern entsteht. Als eine Form des berufsbedingten Asthmas klassifiziert, kann die Byssinose zu chronischen Lungenerkrankungen, einschließlich lebenslangem Asthma, führen. Es gibt keine Heilung für Byssinose, daher ist die Reduzierung oder Eliminierung der Staubbelastung für eine erfolgreiche Behandlung unerlässlich.
Personen, bei denen Byssinose oder Braune Lungenerkrankung diagnostiziert wurde, arbeiten in der Regel in der Textilindustrie oder waren über einen bestimmten Zeitraum hinweg ständig Faserstaub ausgesetzt. Asthmatiker oder Raucher sind besonders anfällig für die Auswirkungen von Faserstaub auf die Atemwege. Die Symptome der Byssinose variieren von Person zu Person und können Husten, verstopfte Nase und Engegefühl in der Brust umfassen.
Wenn eine Person den faserigen Staub einatmet, kann sich ihre Lunge entzünden, was zu einer Verengung der Atemwege führt und das Atmen erschwert. Wenn sich die Symptome in Schwere, Häufigkeit und Dauer verstärken, sollte ein Arzt aufgesucht werden. Für Personen mit Symptomen ist es wichtig, deren Beginn, Dauer und Intensität zu notieren, um den Untersuchungsprozess zu unterstützen, falls ärztliche Hilfe erforderlich ist.
Während einer ärztlichen Untersuchung stellt ein Arzt eine Reihe von Fragen zum Arbeitsumfeld der Person und zu ihrem Zusammenhang mit dem Auftreten von Symptomen. Eine Byssinose-Diagnose kann bestätigt werden, indem die gesamte Krankengeschichte des Patienten untersucht und eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs und Lungenfunktionstests durchgeführt werden. Um das Niveau der Lungenfunktion einer Person zu bestimmen, werden verschiedene Messungen vorgenommen.
Das Lungenvolumen wird durch die Durchführung eines Spirometrietests bestimmt, der misst, wie viel Luft eine Person ein- und ausatmen kann. Zu den wichtigsten Messungen des Spirometrietests gehören die forcierte Vitalkapazität (FVC) und das forcierte Exspirationsvolumen (FEV-1). Die erzwungene Vitalkapazität stellt die größte Luftmenge dar, die das Individuum nach einem tiefen Atemzug kräftig ausatmet. Die aus den Lungen des Individuums ausgestoßene Luftmenge wird als forciertes Exspirationsvolumen bezeichnet.
Die Inhalation von Helium- oder Stickstoffgas wird auch zur Messung des Lungenvolumens verwendet. Eine Person atmet für einige Atemzüge eine Konzentration eines dieser Gase durch einen Schlauch ein. Beim Ausatmen sammelt sich die Konzentration des Gases in einer am Schlauch befestigten Kammer an. Die ausgeatmete Gasmenge wird registriert und der eingeatmeten gegenübergestellt, um zu bestimmen, wie gut Sauerstoff aus der Lunge in das Blut gelangt.
Ein wesentlicher Aspekt einer erfolgreichen Behandlung von Byssinose besteht darin, die Exposition gegenüber Faserstaub zu reduzieren. Ein Behandlungsschema kann die Verwendung von Medikamenten wie Bronchodilatatoren umfassen, um die Symptome zu verbessern. Bei schweren Symptomen kann ein Kortikosteroid verschrieben werden. Komplikationen im Zusammenhang mit Byssinose sind dauerhafte Lungenschäden und die Entwicklung einer chronischen Lungenerkrankung. Wenn die Exposition gegenüber faserigem Staub nicht reduziert oder eliminiert wird, dauert die Linderung der Symptome länger, was das Risiko einer dauerhaften Lungenschädigung erhöht.