Was ist Charcot-Arthropathie?

Die Charcot-Arthropathie ist eine Erkrankung der Knochen und Gelenke, bei der der Patient anfälliger für Frakturen und Verrenkungen wird und diese aufgrund von umgebenden Nervenschäden anfangs möglicherweise nicht bemerkt, was die Schmerzsignale einschränkt. Mediziner begannen erstmals im 1700. Jahrhundert, diesen Zustand zu identifizieren. Heute wird es am häufigsten bei Patienten mit Diabetes beobachtet, insbesondere bei Patienten, die Schwierigkeiten haben, ihren Diabetes zu kontrollieren. Ein orthopädischer Chirurg muss in der Regel eine Behandlung durchführen, und die Optionen können das Setzen und Gießen von Knochen, rekonstruktive Operationen oder im Extremfall eine Amputation umfassen.

Bei der Entstehung der Charcot-Arthropathie spielen mehrere Mechanismen eine Rolle. Patienten mit Diabetes können eine periphere Neuropathie entwickeln, bei der die Nerven im Laufe der Zeit geschädigt werden, was zu einem Gefühlsverlust, insbesondere in den Extremitäten, führt. Wenn Menschen sich verletzen, merken sie es vielleicht zuerst nicht, weil sie es nicht fühlen können. Dies kann zur Entwicklung von Infektionen und schweren Verletzungen führen, da der Patient erst dann behandelt wird, wenn der Zustand sehr auffällig ist.

Diabetes neigt auch dazu, vaskuläre Probleme zu verursachen, die den Blutfluss einschränken. Bereiche des Körpers, die nicht genügend Blut erhalten, sind anfälliger für Verletzungen und heilen langsamer. Die Zellen erhalten aufgrund des behinderten Blutflusses nicht genügend Sauerstoff und Nährstoffe. Bei der Charcot-Arthropathie, einer Erkrankung, die normalerweise an den Füßen und Knöcheln auftritt, entwickelt der Patient Verletzungen der Knochen und Gelenke und bemerkt es nicht, da sie nicht schmerzhaft sind. Wenn die Verletzungen nicht heilen, kann der Patient möglicherweise Deformitäten erleiden und Schwierigkeiten beim Gehen haben.

Ein Arzt kann die Anzeichen einer Charcot-Arthropathie während einer körperlichen Untersuchung erkennen. Die Gelenke des Patienten können geschwollen und aufgebläht erscheinen, und in einigen Fällen sind Wunden vorhanden. Wenn der Arzt eine Röntgenaufnahme verlangt, kann sie sehen, ob an der Stelle verschobene und gebrochene Knochen vorhanden sind. Die Behandlung richtet sich nach dem Schweregrad der Fehlstellung und dem Allgemeinzustand des Patienten. Manchmal ist es möglich, eine Operation durchzuführen und das Gelenk zu rekonstruieren. Der Patient benötigt gründliche Nachuntersuchungen, um die Heilung zu überprüfen und wiederkehrende Schäden so früh wie möglich zu erkennen.

In anderen Fällen ist der Schaden durch die Charcot-Arthropathie schwerwiegend oder der Patient kann die Wunde nicht angemessen versorgen, und ein Arzt kann eine Amputation als Option in Betracht ziehen. Dies ist in der Regel der letzte Ausweg und keine Empfehlung zu Beginn des Behandlungsprozesses. Die Amputation ist mit Risiken verbunden, und der Patient muss lernen, die Stelle zu pflegen, sowie eine Schulung in der Verwendung einer Prothese für die Mobilität erhalten.