Was ist das Lemierre-Syndrom?

Das Lemierre-Syndrom ist eine mögliche Komplikation einer schweren, unbehandelten Hals- oder Mandelentzündung. Es wird am häufigsten bei ansonsten gesunden Jugendlichen und jungen Erwachsenen beobachtet. Probleme treten auf, wenn Bakterien in Abszessen im Rachen gedeihen, was zu tiefen Infektionen führt, die ein großes Blutgefäß namens Jugularvene erreichen können. Wenn die Vene geschädigt ist, kann es zu gefährlicher Blutgerinnung und Gewebetod in den Atemwegen kommen. Die meisten Fälle des Lemierre-Syndroms können mit Antibiotika geheilt werden, wenn die Erkrankung sofort entdeckt und behandelt wird.

Mehrere verschiedene Arten von Bakterien können zum Lemierre-Syndrom führen, aber der häufigste Übeltäter ist Fusobacterium necrophorum (F. necrophorum). Bakterien heften sich an die Wände des Rachens und bilden schließlich einen Abszess. F. necrophorum, das die Jugularvene erreicht, löst eine Gerinnungsreaktion aus, die den Blutfluss vom Kopf zurück zum Herzen stark einschränkt. Wenn sich das Gerinnsel auf natürliche Weise auflöst, wandert infiziertes Blut in die Lunge und durch den ganzen Körper.

Zu den ersten Symptomen des Lemierre-Syndroms gehören typischerweise eine Verschlimmerung von Halsschmerzen, leichtes Fieber und Druckempfindlichkeit im vorderen und seitlichen Nackenbereich. Grippeähnliche Symptome von Gelenkschmerzen und Müdigkeit können auftreten, wenn sich eine Infektion ausbreitet. Gerinnung kann zu extremer Schwäche, Benommenheit und Ohnmacht führen. Flache Atmung und eine verlangsamte Herzfrequenz sind Anzeichen dafür, dass die Infektion die Lunge erreicht hat.

Ein Arzt kann das Lemierre-Syndrom diagnostizieren, indem er die Symptome überprüft, diagnostische Bildgebungsscans des Halses macht und Laborergebnisse von Bluttests analysiert. Computertomographie und Ultraschall des Halses zeigen eine ausgedehnte Entzündung des Rachens und Blutgerinnsel in der Halsvene. Wenn sich die Infektion auf Lunge oder Lymphknoten ausgebreitet hat, können bildgebende Verfahren verwendet werden, um das Ausmaß der Schädigung abzuschätzen. F. necrophorum-positive Blutkulturen helfen, die Diagnose zu bestätigen. Die Patienten werden in der Regel ins Krankenhaus eingeliefert, damit die Ärzte die Veränderungen ihrer Symptome überwachen und die beste Behandlungsmethode festlegen können.

Die Behandlung des Lemierre-Syndroms hängt von der Schwere der Infektion ab. Viele Fälle können mit einer langen Behandlung mit intravenösen Antibiotika behandelt werden. Blutverdünner können auch verabreicht werden, um vorhandene Gerinnsel aufzulösen und das Risiko zukünftiger Verstopfungen zu verringern. Wenn die Jugularvene stark geschädigt ist, muss sie möglicherweise mit einem transplantierten großen Blutgefäß entfernt oder umgangen werden. Im Falle einer sich ausbreitenden Infektion können andere Operationen oder klinische Verfahren in Betracht gezogen werden. Die meisten Patienten, die in den frühen Stadien des Lemierre-Syndroms behandelt werden, können sich in etwa zwei Monaten vollständig erholen.