Was ist der Unterschied zwischen einer LEEP- und einer Konusbiopsie?

Der Unterschied zwischen einem elektrochirurgischen Exzisionsverfahren (LEEP) und einer Konusbiopsie liegt in der Menge des entfernten Zervixgewebes und der Exzisionsmethode. Beide Operationen können mit demselben chirurgischen Instrument durchgeführt werden, aber bei LEEP und Konusbiopsie wird Gewebe aus verschiedenen Bereichen des Gebärmutterhalses entfernt. LEEP entfernt Zellen von der Oberfläche des Gebärmutterhalses, während eine Konusbiopsie ein keilförmiges Gewebestück weiter oben im Gebärmutterhalskanal entfernt. Ein weiterer Unterschied zwischen diesen Verfahren besteht darin, dass eines in der Praxis eines Arztes und das andere in einem Krankenhaus durchgeführt wird.

Sowohl LEEP als auch Konusbiopsie, auch Konisation genannt, werden zur Behandlung von zervikaler Dysplasie verwendet, einem Zustand, der durch abnormale Zellen im unteren Teil der Gebärmutter gekennzeichnet ist. Abnorme Gebärmutterhalszellen können sich verändern und über die Oberfläche des Gebärmutterhalses hinaus eindringen, wo sie zu Krebszellen mutieren können. Eine Konusbiopsie entfernt Gewebe, das Zellen enthält, die in die oberen Regionen des Gebärmutterhalses eingedrungen sind. Ein LEEP-Gerät kann für diese Operation verwendet werden, wird jedoch häufiger bei Oberflächendysplasie verwendet. Einige Ärzte bevorzugen bei der Konisation ein Skalpell oder eine Laseroperation.

Eine Frau, die sich einer Konusbiopsie unterzieht, kann während des Eingriffs eine Vollnarkose oder eine örtliche Betäubung erhalten, um den Vaginalbereich zu betäuben. LEEP erfordert in der Regel eine einfache Betäubung des Gebärmutterhalses. Dies stellt den einzigen Unterschied zwischen LEEP und Konusbiopsie während der Vorbereitungsphase dar.

In beiden Fällen wird der Vaginalkanal erweitert, damit der Arzt den Gebärmutterhals sehen kann. Es wird eine Essig- oder Jodlösung aufgetragen, die Dysplasiezellen weiß macht und den Arzt bei der Entfernung von abnormalem Gewebe anleitet. Er verwendet ein spezielles Mikroskop, das bei beiden Operationen starkes Licht und starke Vergrößerung auf den Gebärmutterhals wirft. Jedes herausgeschnittene Gewebe aus beiden Verfahren wird zur Untersuchung an ein Labor geschickt.

Ein abnormaler Pap-Test fordert normalerweise beide Verfahren auf. Dieser Test identifiziert eine Dysplasie, die leicht, mittelschwer oder schwer erscheinen kann, bevor sie zu Krebs wird. Frauen, die das humane Papillomavirus (HPV) tragen, das Genitalwarzen verursacht, haben ein höheres Risiko, eine Dysplasie zu entwickeln. HPV ist eine sexuell übertragbare Krankheit und die häufigste Ursache für Dysplasie. Ein höheres Risiko besteht auch bei Frauen mit mehreren Sexualpartnern, Frauen, die vor dem 20. Lebensjahr mit dem Sex begonnen haben, und bei Rauchern.

Die Erholungszeit von diesen Verfahren ist dieselbe. Nach jeder Operation können leichte Krämpfe und Blutungen auftreten, und es wird empfohlen, sich ein oder zwei Tage auszuruhen. Sex und schwere körperliche Aktivität sollten vier bis sechs Wochen lang vermieden werden, ebenso wie die Verwendung von Tampons. Mediziner empfehlen in der Regel häufigere Pap-Tests im ersten Jahr nach LEEP und Konusbiopsie, um festzustellen, ob alle verdächtigen Zellen entfernt wurden.