Was ist das Tethered-Cord-Syndrom?

Das Tethered Cord Syndrom (TCS) kann entweder ein angeborener Defekt sein, der mit oder ohne Spina bifida auftritt, oder eine Nebenwirkung einer Wirbelsäulenoperation. Das Tethered-Cord-Syndrom tritt auf, wenn sich das Rückenmark an der Wirbelsäule festsetzt, meistens im unteren Rückenbereich, und kann sowohl körperliche als auch Entwicklungssymptome verursachen. TCS wird am häufigsten mit einer Operation behandelt, um die Schnur von der Säule zu lösen.

Das Rückenmark soll frei in der Wirbelsäule hängen. TCS macht die Schnur dazu nicht in der Lage; der Zustand zwingt das Rückenmark, sich zu dehnen, wenn der Körper wächst oder sich bewegt, wodurch die Nerven und die neurologische Entwicklung und Funktion beeinträchtigt werden. Spina bifida, die im ersten Trimester der Schwangerschaft auftritt, wenn sich die Neuralrohre nicht schließen, kann dazu führen, dass sich die Nabelschnur an der Säule festsetzt und das Wachstum der Nabelschnur begrenzt. In einigen Fällen kann TCS bei der Geburt ohne Spina bifida vorhanden sein, obwohl dies selten ist. Das Tethered-Cord-Syndrom kann auch nach der Operation von Spina bifida oder anderen Wirbelsäulenoperationen auftreten. Die Nabelschnur kann sich im Wesentlichen an Narbengewebe verfangen, das von der Operation hinterlassen wurde, und so TCS verursachen.

Zu den Symptomen von TCS können Hautverfärbungen oder -läsionen und das Vorhandensein von Fettablagerungen auf dem Rücken gehören. Es kann in einigen Fällen auch dazu führen, dass überschüssiges Haar auf dem Rücken wächst. Das Tethered-Cord-Syndrom kann bei Kindern zu Entwicklungsverzögerungen, Fußdeformitäten und Rückenschmerzen führen. Bei Erwachsenen kann es zu Problemen beim Gehen und zum Verlust der Kontrolle über Blase und Darm kommen. Die Symptome variieren je nachdem, wo an der Wirbelsäule das Rückenmark befestigt ist.

Das Tethered-Cord-Syndrom wird typischerweise mit einer Röntgen- und MRT-Untersuchung diagnostiziert. Eine relativ kurze Operation, normalerweise fünf Stunden, wird dann durchgeführt, um die Schnur von der Säule zu lösen. Bei einem angeborenen Tethered-Cord-Syndrom können die Symptome bei frühzeitiger Operation beseitigt oder drastisch reduziert werden. Bei Erwachsenen kann die Operation, wenn sie sofort durchgeführt wird, auch den größten Teil des Schadens rückgängig machen. Sowohl Neugeborene als auch Erwachsene, die an einem Tethered-Cord-Syndrom leiden, haben jedoch wahrscheinlich immer Probleme mit der Blasen- und Darmkontrolle, obwohl die Schwere nach der Operation abnehmen kann. In vielen Fällen sind neurologische Probleme aufgrund von TCS nicht reversibel, obwohl eine frühzeitige Operation das Ausmaß der neurologischen Schäden stark begrenzen kann.

Sowohl Kinder als auch Erwachsene mit Tethered-Cord-Syndrom benötigen möglicherweise mehrere Nachuntersuchungen, um festzustellen, ob sich die Nabelschnur wieder an der Säule befestigt hat, was ein relativ häufiges Problem ist. So wie sich die Nabelschnur an Narbengewebe aus früheren Operationen verfangen kann, kann sie sich an dem Narbengewebe verfangen, das von der Operation zur Behandlung von TCS zurückgelassen wurde. Daher sind Folgeoperationen üblich.