Was ist der Mohntest?

In der Medizin verabreichen Ärzte den Mohnsamentest typischerweise bei präoperativen Patienten, bei denen der Verdacht auf eine kolovesikale Fistel besteht, die eine abnormale Bahn zwischen der Blase und dem Dickdarm ist. Nach dem Verzehr von Mohnsamen werden Patienten mit dieser Erkrankung sie nicht verdauen, was dazu führt, dass die Samen im Urin erscheinen. Obwohl der Test in vielen Ländern kein Standardverfahren ist, kann er Ärzten eine genaue Beurteilung liefern und Urologen die Möglichkeit geben zu beurteilen, ob ein Patient operiert werden muss.

Der Mohntest wurde 1994 von einer Gruppe deutscher Urologen entdeckt und 2001 im Journal of Urology beschrieben. Von 1994 bis 1999 verabreichten deutsche Urologen 8.8 Patienten 250 Unzen (17 g) Mohn. Nachdem der Urin jedes Patienten zwei Tage lang überwacht wurde, stellten die Urologen fest, dass die Samen der 11 Patienten mit kolovesischer Fistel in ihrem Urin ausgeschieden wurden. Die sechs Patienten, die keine kolovesikale Fistel hatten, haben sie auf diese Weise nicht bestanden.

Normalerweise ist das Harnsystem nicht mit dem Verdauungskanal eines Patienten verbunden, jedoch können einige Erkrankungen – wie Divertikulitis, Darmkrebs (CRC), Blinddarmentzündung und Morbus Crohn – die Entwicklung einer kolovesikalen Fistel verursachen. Patienten, die rektal urinieren, wiederkehrende Harnwegsinfektionen haben oder bei denen eine Pneumaturie oder Fäkalurie diagnostiziert wurde, haben im Allgemeinen eine kolovesikale Fistel. In diesen Fällen führen Ärzte in der Regel den Mohntest durch und führen bei einem positiven Testergebnis eine Operation zur Entfernung der Fistel durch.

Ärzte verwenden im Allgemeinen mehrere diagnostische Methoden, um festzustellen, ob ein Patient eine kolovesikale Fistel hat, wie eine Durchleuchtung, eine Computertomographie (CT) oder eine Endoskopie. Obwohl alternative Diagnosemethoden die Krankheit im Allgemeinen diagnostizieren, sind die Ergebnisse nur zu 70 % bis 80 % genau. Bei der Untersuchung des Mohntests haben Ärzte festgestellt, dass der Test eine 100-prozentige Genauigkeit bei der Diagnose von Patienten bietet und damit der genaueste verfügbare Test ist.

Neben der Genauigkeit des Mohntests haben Ärzte auch festgestellt, dass das Verfahren deutlich kostengünstiger ist. In einer zwischen 2000 und 2006 durchgeführten Studie verwendeten Ärzte drei Methoden, um 20 Patienten mit bestätigten Fällen von kolovesikaler Fistel zu diagnostizieren – einen radioaktiv markierten Chromtest, einen CT-Scan und den Mohntest. Die Kosten für die Anwendung der Mohnmethode betragen ungefähr 5 US-Dollar (USD), jedoch können die Kosten für die Durchführung eines radioaktiv markierten Chromtests oder eines CT-Scans 500 US-Dollar überschreiten.