Der Nervus ulnaris verläuft entlang des Arms, beginnt im Plexus brachialis und endet im kleinen Finger und Ringfinger. Nerven sind schnurartige Strukturen im Körper, die Signale zwischen dem Nervensystem und anderen Organen übermitteln, damit der Körper Reize wie Druck oder Temperatur wahrnehmen und darauf reagieren kann. Sie werden nach ihrer Funktion in zwei Gruppen eingeteilt: die sensorische oder afferente Gruppe und die motorische oder efferente Gruppe. Der Nervus ulnaris liefert sowohl Empfindung als auch Bewegung.
Der Nervus ulnaris entstammt dem medialen Strang des Plexus brachialis, einer Nervengruppe in der Nähe der Schulter und verläuft entlang des Oberarmknochens, dem Oberarmknochen, den Innenarm hinunter. Der N. ulnaris durchquert dann den Ellenbogentunnel im Ellenbogen, das Scharniergelenk zwischen Ober- und Unterarm. Hier verdient der Nerv seinen Anspruch auf Berühmtheit als Ursache des Schmerzes, der empfunden wird, wenn man auf den komischen Knochen trifft. Einige Zentimeter nach dem Ellenbogen ist der Nervus ulnaris nicht durch Knochen oder Muskeln geschützt, wodurch er Verletzungen ausgesetzt ist, die das seltsame, schmerzhafte Gefühl verursachen, das beim Auftreffen des Ellenbogens zu spüren ist.
Nach dem Ellenbogen verläuft der Nervus ulnaris unter dem Flexor carpi ulnaris, einem Muskel des Unterarms, und verläuft entlang der Ulna, nach der er benannt ist. Die Ulna ist einer der beiden Knochen im Unterarm und endet am Handgelenk an der Seite des kleinen Fingers. Der N. ulnaris verläuft entlang der A. ulnaris und innerviert den M. flexor carpi ulnaris und die Hälfte des M. flexor digitorum profundus, einem weiteren Muskel des Unterarms. Innervieren bedeutet, einem Gewebe Nerven und damit Empfindungen oder Bewegungen zuzuführen. Am Unterarm zweigt der Nervus ulnaris in die Muskeläste, den dorsalen Ast und den Palmarast ab, um verschiedene Teile von Arm und Hand zu innervieren.
Der Nerv verläuft dann zwischen dem Os pisiforme und Hamatum des Handgelenks und durch den Guyon-Kanal in die Handfläche. Hier teilt sich der N. ulnaris wieder in die oberflächlichen und tiefen Äste. Die Zweige geben der Handfläche, der kleinen Seite der Handfläche und dem kleinen Finger und der Hälfte des Ringfingers Empfindung und Bewegung.
Die Einklemmung der Ulna ist eine ziemlich häufige Erkrankung, bei der der Nerv komprimiert oder eingeklemmt wird. Dies tritt normalerweise am Ellenbogen auf und verursacht ein Kubitaltunnelsyndrom, kann aber auch am Handgelenk auftreten, wo es als Guyon-Kanalstenose bezeichnet wird. Ein Patient mit Kubitaltunnelsyndrom kann ein anhaltendes Gefühl haben, den lustigen Knochen zu treffen, mit Symptomen von Taubheit und Kribbeln im kleinen Finger, Ringfinger und der Rückseite dieser Handhälfte. Der Zustand schreitet in der Regel so fort, dass die Symptome über einen längeren Zeitraum anhalten. In späten Stadien kann ein Patient eine Krümmung des kleinen und Ringfingers erleben, die als Ulnarkralle bezeichnet wird.
Wenn die Kompression am Handgelenk erfolgt, kann die Ulnarkralle stärker sein, aber der Handrücken behält das normale Gefühl. Das Kubitaltunnelsyndrom und die Guyon-Kanalstenose können oft geheilt werden, indem man die Schlafposition ändert, den Arm nicht über längere Zeit in einer Position hält und die Körperhaltung verbessert. Wenn die zugrunde liegende Ursache in einer Anomalie oder Erkrankung des Handgelenks, des Ellenbogens, des Plexus brachialis oder der Wirbelsäule liegt, kann der Zustand mit einer Operation behandelt werden. Die Kompression des N. ulnaris sollte nicht mit dem Karpaltunnelsyndrom verwechselt werden, das aus einer Kompression des N. medianus resultiert und Taubheit oder Kribbeln im Daumen, Zeige-, Mittel- und Ringfinger verursacht.