Fluoxetin und Citalopram sind beides Medikamente, die zusammen mit bestimmten anderen psychischen Störungen zur Behandlung von Depressionen eingesetzt werden. Sie werden beide als selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) klassifiziert, eine Klasse von Medikamenten, die den Serotoninspiegel im Gehirn erhöhen. Serotonin ist eine im Gehirn produzierte Chemikalie, die die Stimmung beeinflusst, und eine Erhöhung ihres Spiegels kann dazu beitragen, depressive Symptome zu lindern.
Trotz ihrer chemischen Ähnlichkeiten weisen diese Medikamente mehrere wichtige Unterschiede auf, die sich darauf auswirken, wann und wie sie verwendet werden. Studien haben gezeigt, dass beide Medikamente in ihrer Fähigkeit zur Behandlung von Depressionen ungefähr gleich wirksam sind. Citalopram beginnt jedoch etwas schneller, Depressionssymptome zu lindern.
Ein weiterer wichtiger Unterschied zwischen Fluoxetin und Citalopram bezieht sich darauf, welche Erkrankungen sie zur Behandlung anderer als Depressionen verwenden. Fluoxetin wird manchmal mit einem anderen Medikament, Olanzapin, kombiniert, um eine bipolare Störung zu behandeln, aber Citalopram wird normalerweise nicht zu diesem Zweck verwendet. Einige der einzigartigen Störungen, die mit Citalopram behandelt werden können, umfassen körperdysmorphe Störungen, Angstzustände, Schmerzen, die von den Nerven ausgehen, und gelegentlich vorzeitige Ejakulation.
Sowohl Fluoxetin als auch Citalopram unterscheiden sich in ihrer chemischen Struktur und reagieren unterschiedlich auf Proteine im Gehirn. Polyglykoprotein (Pgp) ist ein Transportprotein, das verwendet wird, um Verbindungen aus dem Gehirn zu entfernen. Dieses Protein kann bei einigen Personen Citalopram aus dem Gehirn entfernen, wodurch diese Substanz für bestimmte Personen weniger wirksam wird. Pgp hat jedoch keinen Einfluss auf Fluoxetin, was darauf hindeutet, dass dieses Medikament auch bei Menschen mit dieser alternativen Form von Pgp immer noch hilfreich wäre.
Nebenwirkungen von Fluoxetin und Citalopram sind bei allen SSRIs ziemlich häufig und umfassen Übelkeit, Verdauungsstörungen und Kopfschmerzen. Es gibt einige geringfügige Unterschiede bei diesen Nebenwirkungen, die auf geringfügigen chemischen Unterschieden zwischen den Medikamenten basieren. Citalopram kann den Dopaminspiegel beeinflussen, einen Neurotransmitter, der an der Stimmungs- und Belohnungsfunktion beteiligt ist. Diese Wirkung, die Fluoxetin nicht hat, bedeutet, dass Citalopram manchmal dazu führen kann, dass Patienten keine Emotionen haben oder weniger wahrscheinlich offen Emotionen zeigen.
Fluoxetin und Citalopram unterscheiden sich in ihrer Halbwertszeit oder der Zeit, die der Körper braucht, um die Hälfte eines Medikaments nach der Einnahme zu verarbeiten. Die Halbwertszeit von Fluoxetin beträgt bei täglicher Einnahme etwa vier bis sechs Tage, während die Halbwertszeit von Citalopram nur 36 Stunden beträgt. Dies kann sich darauf auswirken, wie Ärzte Patienten von diesen Medikamenten absetzen, da ein abruptes Absetzen der SSRI-Behandlung zu unangenehmen und gefährlichen Nebenwirkungen führen kann. Ein Patient, der die Einnahme von Citalopram beenden möchte, kann zuerst von einem Arzt von diesem Medikament auf Fluoxetin umgestellt werden, da die längere Halbwertszeit des letztgenannten Medikaments eine allmählichere Abnahme mit weniger Nebenwirkungen ermöglicht.