Menstruation und Eisprung sind beide Teil des menschlichen weiblichen Fortpflanzungszyklus, auch Menstruationszyklus genannt. In einem typischen Fortpflanzungszyklus liegen Menstruation und Eisprung etwa neun Tage auseinander, obwohl dies von Person zu Person und von Zyklus zu Zyklus unterschiedlich ist. Die durchschnittliche Dauer des Menstruationszyklus beträgt nur mehr als 29 Tage.
Der Menstruationszyklus ist in vier Hauptphasen unterteilt. Die Menstruation ist die erste Phase, in der die Gebärmutterschleimhaut, das Endometrium genannt, abgestoßen wird. Blut und Endometriumgewebe werden durch die Vagina aus dem Körper gepresst. Menstruationskrämpfe sind die Folge davon, dass die Muskeln die Gebärmutterschleimhaut ausstoßen.
Sobald die Gebärmutterschleimhaut abgestoßen wurde, beginnt die follikuläre oder proliferative Phase. Während dieser Phase schüttet der Körper Hormone aus, die das Wachstum eines Eierstockfollikels stimulieren. Wenn der Follikel wächst, setzt er wiederum ein Hormon namens Estradiol frei, das das Nachwachsen der Gebärmutterschleimhaut stimuliert.
Der Eisprung ist die dritte Phase des Zyklus. Während der Eierstockfollikel reift, verursachen steigende Östradiolspiegel die Freisetzung von luteinisierendem Hormon (LH), was dazu führt, dass der Follikel eine sekundäre Eizelle freisetzt, die zu einer Eizelle oder einem Ei heranreift. Die Eizelle verlässt den Eierstock, gelangt in den Eileiter und bleibt dort etwa einen Tag. Wenn es von einem Spermatozoon befruchtet wird, nistet es sich in der Gebärmutterschleimhaut ein und reift schließlich zu einem Embryo heran; wenn nicht, zerfällt es im Eileiter.
In der Lutealphase, auch als sekretorische Phase bekannt, verwandeln sich die verbleibenden Teile des Eierstockfollikels in einen Körper namens Corpus luteum, der mehr Hormone freisetzt, darunter Progesteron. Diese Hormone machen die Gebärmutterschleimhaut empfänglicher für die Einnistung der befruchteten Eizelle. Wird keine Eizelle implantiert, verkümmert der Gelbkörper und der Progesteronspiegel sinkt, wodurch die Gebärmutterschleimhaut abgestoßen wird und der Zyklus von Menstruation und Eisprung von vorne beginnt.
Menstruation und Eisprung sind normalerweise mäßig regelmäßig und vorhersehbar, aber eine Reihe von Bedingungen können die Beziehung zwischen Menstruation und Eisprung und damit die Funktion des Zyklus beeinträchtigen. Hormonelle oder chemische Ungleichgewichte, niedriges Körpergewicht, einige Krankheiten und andere physikalische Faktoren können zu einer Anovulation führen, bei der der Menstruationszyklus stattfindet, die Frau jedoch keinen Eisprung hat. Eine Anovulation kann zu unregelmäßigen Perioden führen oder die Menstruation ganz stoppen, ein Zustand, der Amenorrhoe genannt wird. Alternativ können übermäßige Blutungen auftreten. Eine Anovulation ist normalerweise behandelbar und die Behandlung wird die Funktion des Menstruationszyklus wiederherstellen.