Schlaganfälle und Krampfanfälle, die beide eine abnormale Aktivität im Gehirn beinhalten, können unabhängig voneinander auftreten und können auch miteinander verbunden sein, insbesondere bei älteren Patienten. Bei einem Schlaganfall erleidet ein Patient eine Hirnschädigung, die durch Sauerstoffmangel bei einem ischämischen Schlaganfall verursacht wird, oder eine Blutung und ein Trauma bei einem hämorrhagischen Schlaganfall. Anfälle sind Phasen erhöhter elektrischer Aktivität im Gehirn, die zu Symptomen wie Zucken, undeutlichem Sprechen und Verwirrung führen. Anfälle sind manchmal das Ergebnis einer Hirnschädigung, und folglich kann in einigen Fällen ein Schlaganfall die Ursache einer Anfallserkrankung sein.
Bei älteren Erwachsenen, die Krampfanfälle entwickeln, ist oft ein Schlaganfall die Ursache. Manchmal wird ein Schlaganfall nicht erkannt, wenn er auftritt, sondern erst später, wenn sich Symptome einer Hirnschädigung entwickeln. Krampfanfälle können bis zu drei Monate nach einem Schlaganfall auftreten. Bei anderen Patienten wird zu diesem Zeitpunkt ein Schlaganfall entdeckt und eine Behandlung durchgeführt, aber Anfälle entwickeln sich trotzdem. Schlaganfälle und Krampfanfälle bei älteren Erwachsenen geben Anlass zur Besorgnis, da die Überlebensrate eines Schlaganfalls tendenziell sinkt, wenn ein Patient während oder kurz nach einem Schlaganfall einen Anfall erleidet.
Am häufigsten verursacht ein hämorrhagischer Schlaganfall in der Zukunft Anfälle. Bei Patienten mit ischämischen Schlaganfällen führt der Sauerstoffmangel manchmal zu einer Anfallsaktivität, während die Schlaganfallschädigung noch auftritt. Patienten, die verwirrt und desorientiert erscheinen und dann einen Krampfanfall erleiden, können einen Schlaganfall mit anschließenden Krampfanfällen erleiden und sollten sofort ärztliche Hilfe erhalten. Der Zusammenhang zwischen Schlaganfällen und Krampfanfällen ist vielen medizinischen Anbietern bekannt, und Schlaganfallpatienten erhalten normalerweise eine aggressive unterstützende Behandlung, um die Schädigung des Gehirns zu stoppen und die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen wie Krampfanfällen zu begrenzen.
Anfälle allein können mit traumatischen Hirnverletzungen, schweren Hirnschäden und angeborenen Erkrankungen verbunden sein. Bei einer Person, die Anfälle erleidet, können Gehirnscans vor, während und nach der Anfallsaktivität durchgeführt werden, um mehr darüber zu erfahren, was im Gehirn passiert. Die Anfälle können manchmal mit Medikamenten, Vermeidung von Auslösern und anderen Maßnahmen kontrolliert werden, um das Gehirn des Patienten vor Anfallsverletzungen zu schützen. Bei Patienten mit jüngerem Beginn der Anfälle können Schlaganfälle und Anfälle nicht miteinander verbunden sein.
Schlaganfälle und Krampfanfälle sind im Allgemeinen nicht in die andere Richtung verbunden, und eine Person mit Krampfanfällen in der Vorgeschichte sollte kein erhöhtes Schlaganfallrisiko haben. Veränderungen der Anfallsmuster können auf eine Schädigung des Gehirns oder Reaktionen auf Medikamente hindeuten, sind jedoch nicht unbedingt ein Hinweis auf einen Schlaganfall. Gehirnscans können durchgeführt werden, um nach verräterischen Schlaganfallschäden zu suchen, wenn Bedenken bestehen, vor allem bei älteren Patienten oder Patienten mit Schlaganfall in der Familienanamnese.