Was ist der Zusammenhang zwischen Serotonin und Depression?

Der Zusammenhang zwischen Serotonin und Depression ist komplex. In der einfachsten Erklärung können niedrige Spiegel dieses Neurotransmitters, der durch den Darm und das zentrale Nervensystem zirkuliert, direkt zu einer depressiven Stimmung und Angstzuständen führen. Diese Erklärung lässt die Tatsache außer Acht, dass es mehrere andere identifizierbare Neurotransmitter gibt, die die Stimmungschemie beeinflussen, wie Noradrenalin und GABA. In einigen Fällen verursachen niedrige Serotoninspiegel nicht grundsätzlich Depressionen und können auf andere erschöpfte Neurotransmitter oder Faktoren zurückzuführen sein, die die Wissenschaft noch nicht identifiziert hat.

Die einfache Geschichte von Serotonin und Depression ist eine nützliche Metapher, um medizinischen Laien den Zusammenhang zwischen beiden zu erklären, insbesondere wenn Medikamente zur Behandlung befürwortet werden. Es stimmt, dass viele Menschen ihre Depression beenden können, wenn sie Medikamente einnehmen, die als selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) bezeichnet werden. Diese hindern Rezeptoren im Gehirn daran, eine Wiederaufnahme durchzuführen, mit anderen Worten, das freie Serotonin zu greifen, das im Gehirn zirkuliert und weniger übrig lässt, um die Stimmung auszugleichen. Wenn ein SSRI diese Aktivität verhindert, ist theoretisch mehr Serotonin vorhanden, um Depressionen oder Angstzustände zu bekämpfen. Menschen mit dieser rudimentären Definition der Beziehung zwischen Serotonin und Depression fühlen sich möglicherweise wohler, wenn sie einen SSRI ausprobieren und Depression als medizinisch bedingt verstehen.

Leider sind Serotonin und Depression nicht immer direkt korreliert. SSRIs lindern nicht bei allen Menschen mit dieser Erkrankung Depressionen. Sie müssen möglicherweise durch Medikamente ersetzt werden, die auf verschiedene Neurotransmitter wirken, wie die selektiven Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs) oder Medikamente wie atypische Antipsychotika, die zunehmend bei behandlungsresistenten Depressionen befürwortet werden. Bemerkenswert ist, dass einige Kliniker den Begriff „behandlungsresistent“ nicht bevorzugen, da er sich negativ auf den Patienten auswirkt. Der Zustand scheint nur dann resistent zu sein, wenn ein niedriger Serotoninspiegel als einzige mögliche Ursache für Depressionen angesehen wird, und die meisten Fachleute würden diesen Fehler nicht machen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt zum Verständnis von Serotonin und Depression ist, dass das Gleichgewicht sehr wichtig ist. Wenn dem Körper größere Mengen Serotonin zugeführt werden, kann dies zu einer tödlichen Krankheit namens Serotonin-Syndrom führen. Die Mengen müssen leicht erhöht werden und die Menschen müssen darauf achten, nicht mehr als ein Medikament einzunehmen, das den Serotoninspiegel auf gefährliche Höhen anheben kann.

In ähnlicher Weise gibt es einige Arten von Depressionen, bei denen es unwahrscheinlich ist, dass sie gut auf die Hemmung der Serotonin-Wiederaufnahme ansprechen. Patienten mit bipolaren oder affektiven Störungen können stark negative Reaktionen auf SSRIs haben. Dies tritt am häufigsten auf, wenn bei ihnen fälschlicherweise eine unipolare Depression diagnostiziert und als solche behandelt wird. Im bipolaren Gehirn führt zusätzliches freies Serotonin häufig zu Manie oder Hypomanie.

Die jüngste Diskussion über die Verwendung von SSRIs hat zu der Besorgnis geführt, dass SSRIs gelegentlich eine bipolare Störung bei Menschen verursachen oder auslösen können, die die Krankheit noch nicht haben, aber dafür anfällig sein könnten. Dies ist ein Grund mehr, die Feinheiten und das empfindliche Gleichgewicht von Neurotransmittern zu verstehen und zu verstehen, wie sie auf das Gehirn wirken können. Bis jetzt entzieht sich ein vollständiges Verständnis dieser Beziehung selbst den Gelehrtesten auf dem psychiatrischen und neurologischen Gebiet.