Die Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD) ist eine Erkrankung, die als Komplikation einer Knochenmarktransplantation auftreten kann. Knochenmark enthält Stammzellen, die die Blutzellen im Körper bilden. Knochenmarktransplantationen können zur Behandlung bestimmter Krebsarten wie Leukämie und Lymphom durchgeführt werden. Transplantationen helfen, Knochenmark im Körper eines Patienten zu ersetzen, das aufgrund einer Krankheit nicht richtig funktionierte.
Es gibt zwei Arten von Transplantationen. Eines geschieht durch die Gewinnung von Stammzellen aus dem eigenen Knochenmark eines Patienten, nachdem eine hochdosierte Chemotherapie die Krebszellen abgetötet hat. Eine zweite Art der Knochenmarktransplantation beinhaltet die Verwendung von Spenderzellen einer anderen Person, die dem Patienten transplantiert werden. Bei dieser Art von Transplantation kann eine Graft-versus-Host-Reaktion auftreten.
Das Ziel einer Knochenmarktransplantation besteht darin, dass sich die Stammzellen in das Immunsystem des Patienten einnisten. Das heißt, das Immunsystem des Spenders ersetzt das eigene Immunsystem des Patienten. Wenn die Graft-versus-Host-Krankheit auftritt, akzeptiert das Immunsystem des Patienten das Mark nicht und der Körper beginnt, sich selbst anzugreifen.
Es ist nicht vollständig geklärt, warum die GvHD-Erkrankung bei bestimmten Menschen auftritt. Die Kompatibilität des Spendermarks mit dem Patienten spielt eine große Rolle dabei, ob der Patient nach der Transplantation Komplikationen entwickelt. Viele Fälle von GvHD verlaufen mild, während andere schwerwiegende Probleme verursachen und möglicherweise tödlich verlaufen können.
Wenn die Symptome innerhalb der ersten 100 Tage nach der Transplantation beginnen, wird dies als akute GvHD bezeichnet. Wenn die Symptome danach beginnen, wird der Zustand als chronische GvHD bezeichnet. Zu den Symptomen der akuten Form der Krankheit gehören Hautausschlag, Magenprobleme, einschließlich schwerer Durchfälle und Leberversagen. Bei chronischer GvHD kann jedes Organ des Körpers betroffen sein. Symptome sind oft trockene Augen und Haut, Magenkrämpfe und Haarausfall.
Die übliche Behandlung der Graft-versus-Host-Krankheit sind Steroide. Sie helfen, das Immunsystem zu unterdrücken und können dazu führen, dass der Körper aufhört, sich selbst anzugreifen. Es ist wichtig, dass die richtige Dosis verabreicht wird, um die Symptome zu behandeln, ohne das neue Knochenmark vollständig abzutöten. Andere Medikamente können zur Behandlung von Schmerzen und Infektionen verabreicht werden.
Manche Menschen mit Graft-versus-Host-Krankheit reagieren schnell auf die Behandlung. Die Prognose hängt teilweise davon ab, welche Organe beteiligt sind. Andere Faktoren, die das Ergebnis beeinflussen, sind das Alter des Patienten, die Schwere der Symptome und der Zeitpunkt des Behandlungsbeginns.
Obwohl nicht alle Fälle der Graft-versus-Host-Krankheit verhindert werden können, gibt es einige Dinge, die die Wahrscheinlichkeit verringern, dass ein Patient die Krankheit entwickelt. Je enger die Gewebeübereinstimmung zwischen Spender und Empfänger ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, an der Krankheit zu erkranken. Geschwisterspender sind oft die beste Übereinstimmung und sollten nach Möglichkeit verwendet werden.