Myokardinfarkt ist der medizinische Fachbegriff für einen Herzinfarkt. Der Begriff bezieht sich speziell auf einen Infarkt des Myokards, was einfach eine Schädigung der inneren Muskelwand des Herzens bedeutet. Dies ist von Bedeutung, da das Myokard für das Abpumpen vom Herzen verantwortlich ist. Wird diese Funktion beeinträchtigt, kommt es zu einer Ischämie, einem Zustand, der durch eine unzureichende Blut- und Sauerstoffversorgung des Herzens gekennzeichnet ist. Während es zahlreiche Risikofaktoren gibt, die zu einem erkrankten Herzen beitragen können, ist die häufigste Pathophysiologie des Myokardinfarkts Atherosklerose.
Atherosklerose ist eine chronisch entzündliche Erkrankung, die die Arterienwände beeinträchtigt und deren Hauptfunktion darin besteht, Sauerstoff über das Kreislaufsystem vom Herzen zum Rest des Körpers zu transportieren. Gesunde Arterien besitzen starke und elastische Wände, in denen spezialisierte weiße Blutkörperchen, sogenannte Makrophagen, überschüssiges Fett und Cholesterin entfernen. Wenn sich jedoch eine übermäßige Menge an Makrophagen und Lipoproteinen niedriger Dichte in den Arterienwänden ansammelt, bildet sich eine Plaque durch einen Prozess, der als Verkrustung oder Verhärtung der Arterien bekannt ist.
Der Mechanismus hinter der Atherosklerose, die als die häufigste Myokardinfarkt-Pathophysiologie angesehen wird, ist eigentlich zweifach. Entweder ist der Zustand auf einen vollständigen Verschluss oder eine Blockierung einer oder mehrerer zum Herzen führenden Arterien zurückzuführen oder wird durch Stücke von arteriellem Plaque verursacht, die reißen und von der Ansammlungsstelle wegwandern und die Entwicklung von Blutgerinnseln an anderer Stelle verursachen. Das End- und Dauerergebnis ist in beiden Fällen das gleiche: Die Zellen des Herzmuskelgewebes sterben ab und hinterlassen kollagene Narben.
Obwohl die Atherosklerose die häufigste Pathophysiologie des Myokardinfarkts ist, löst ihre Entwicklung nicht immer einen plötzlichen Herzinfarkt aus. Tatsächlich können, wenn überhaupt, verschiedene andere Komplikationen auftreten, bevor ein Herzinfarkt auftritt. Sekundäre Zustände im Zusammenhang mit einer myokardialen Dysfunktion umfassen Lungenstauung und -ödeme, Dyspnoe, Tachykardie und Arrhythmien.
Die Wahrscheinlichkeit, dass einer der oben genannten Zustände auftritt, hängt von dem Ort ab, an dem die Pathophysiologie des Myokardinfarkts stattfindet, sowie von der Größe und Art der betroffenen Okklusionen. Wenn beispielsweise die Arterien der linken Herzseite betroffen sind, besteht für den Patienten das Risiko einer Lungenstauung und eines Ödems. Diese Art von Myokardschädigung ist auch mit übermäßigem Schwitzen, Übelkeit, Herzklopfen und Dyspnoe oder Kurzatmigkeit verbunden.
Das Hauptsymptom eines Myokardinfarkts sind Brustschmerzen, die am häufigsten als starkes Druckgefühl oder Engegefühl in der Brust beschrieben werden. Darüber hinaus strahlen Schmerzen häufig von der Brust in andere Regionen aus, beispielsweise in den linken Arm. Schmerzen können jedoch auch in den Nacken, die Kieferlinie, den rechten Arm oder den oberen Rücken wandern. Das Auftreten eines dieser Symptome erfordert eine sofortige medizinische Behandlung, insbesondere wenn in der Vorgeschichte Bluthochdruck, erhöhtes Cholesterin, Rauchen oder Diabetes aufgetreten sind.