Die Hyaline-Membran-Krankheit (HMD) ist eine Erkrankung der Atemwege, die Säuglinge betrifft, typischerweise Frühgeborene, die weniger als 35 Schwangerschaftswochen geboren wurden. Dieser Zustand ist tödlich, wenn er nicht behandelt wird, und ist eine häufige Todesursache bei Frühgeborenen. Eine Reihe von Techniken kann verwendet werden, um die Hyalin-Membran-Erkrankung zu behandeln.
Bei Frühgeborenen hat die Lunge oft nicht genug Surfactant produziert. Tensid ist eine Flüssigkeit, die die Oberflächenspannung in der Lunge aufrechterhält und den Menschen ermöglicht, frei ein- und auszuatmen. Ohne Surfactant kollabieren die aufblasbaren Alveolen in der Lunge, unterbrechen allmählich die Sauerstoffzufuhr zum Blut und führen schließlich zum Tod. Bei der Hyalin-Membran-Erkrankung verursacht der Mangel an Surfactant Atembeschwerden und eine Schicht aus Ablagerungen und abgestorbenem Gewebe baut sich in der Lunge auf, wodurch die Sauerstoffzufuhr effektiv vollständig unterbrochen wird.
Diese Materialschicht ähnelt stark hyaliner Knorpel, so genannt, weil sie ein leicht glasiges Aussehen hat und „hyaline“ bedeutet „wie Glas“. Die meisten Ärzte ziehen es vor, diesen Zustand als Atemnotsyndrom (RDS) oder Säuglings-Atemnotsyndrom (IRDS) zu bezeichnen. Wenn ein Patient mit dieser Erkrankung geboren wird und keine Behandlung angeboten wird, hat er noch drei bis vier Tage zu leben.
In den meisten Fällen wird der Zustand einfach durch eine zu frühe Geburt verursacht. Manche Babys haben auch einen genetischen Defekt, der sie daran hindert, so viel Tensid zu produzieren, wie sie brauchen. In jedem Fall besteht die Behandlung darin, dem Baby sauerstoffreiche Luft zu geben und das Baby zu unterstützen, wenn es ernsthafte Atembeschwerden hat. Ein Beatmungsgerät kann verwendet werden, um dem Baby beim Atmen zu helfen, während die Lungen Surfactant entwickeln. Säuglinge können auch mit künstlichem Surfactant behandelt werden, das in ihre Lungen getropft wird.
Die beste Behandlung für die Hyalin-Membran-Krankheit besteht darin, das Baby so lange wie möglich im Mutterleib zu belassen, damit die Erkrankung vollständig vermieden wird. Wenn bei einer Frau das Risiko vorzeitiger Wehen besteht, kann ihr auch Steroide verabreicht werden, damit sich die Lungen des Babys schneller entwickeln können, falls es vorzeitig entbunden werden muss.
Es ist sehr einfach, ein Baby mit einer Hyalin-Membran-Krankheit zu erkennen. Das Baby hat extreme Schwierigkeiten beim Atmen und kann grunzen oder husten, um Luft in seine Lungen zu bekommen. Gewöhnlich beginnt das Kind aufgrund mangelnder Sauerstoffzirkulation auch zyanotisch zu werden, wobei es sich entlang der Extremitäten oder um die Lippen und den Mund bläulich verfärbt. Da Frühgeborene ein hohes Risiko für eine Hyalin-Membran-Erkrankung haben, wird der Arzt ein Frühgeborenes in der Regel genau auf Anzeichen von Atemnot untersuchen, damit schnell eingegriffen werden kann.