Was ist Dilatation und Kürettage?

Dilatation und Kürettage (D & C) ist ein gynäkologisches Verfahren, das unter verschiedenen Umständen durchgeführt werden kann. Entgegen der landläufigen Meinung wird die D & C nicht oft als Abtreibungstechnik verwendet, und Ärzte bevorzugen stattdessen frühzeitige Vakuummethoden. Dieses Verfahren wird jedoch manchmal verwendet, um eine verpasste Fehlgeburt oder eine unangenehme Fehlgeburt zu beenden, und kann auch zur Behandlung von Zwischenblutungen, zur Entfernung von Polypen oder zur Untersuchung von Endometriumgewebe (Gebärmutterschleimhaut) auf Probleme eingesetzt werden. Wie der Name schon sagt, umfasst die D & C zwei separate Schritte: Erweiterung des Gebärmutterhalses, um Zugang zur Gebärmutter zu erhalten, und Abkratzen oder manchmal Absaugen der Gebärmutterschleimhaut.

Es gibt einige Variationen, wie Dilatation und Kürettage durchgeführt werden können. Einige Frauen unterziehen sich einer D & C während einer Vollnarkose. Zunehmend bevorzugt wird stattdessen die Lokalanästhesie, aber es kann gute Gründe geben, warum eine Vollnarkose bevorzugt wird, insbesondere wenn die D & C nicht geplant sind und im Notfall durchgeführt werden müssen. Eine andere Varianz besteht darin, wo eine Dilatation und Kürettage durchgeführt werden könnten; es könnte in einem Krankenhaus, einem chirurgischen Zentrum oder einer entsprechend ausgestatteten Arztpraxis auftreten.

Das eigentliche Dilatations- und Kürettageverfahren dauert nicht lange. Es beinhaltet das Einführen einer Reihe von Stäben in die Gebärmutterhalsöffnung, um sie für den Zugang zur Gebärmutter zu erweitern. Sobald die Öffnung groß genug ist, wird ein Instrument namens Kürette über den Gebärmutterhals in die Gebärmutter eingeführt und verwendet, um die Gebärmutterschleimhaut abzukratzen. Teile dieses Futters werden entfernt, um entweder eine Fehlgeburt zu beenden oder Proben zu erhalten, die in einem Labor auf Anomalien getestet werden können. Eine Kürette kann bei Bedarf auch in der Gebärmutter vorhandene Polypen entfernen.

Alternativ kann die Vakuumextraktion des Gewebes der Verwendung der Kürette vorgezogen werden, oder es können beide Instrumente verwendet werden. Dies kann immer noch als Dilatation und Kürettage bezeichnet werden. Es kann genauer als Dilatation und Extraktion (D & E) bezeichnet werden.

Das Ausmaß der Beschwerden, die Frauen bei Dilatation und Kürettage empfinden können, hängt normalerweise vom verwendeten Anästhetikum ab. Bei Vollnarkose ist nichts zu spüren, bei örtlicher Betäubung kann es zu Ziehen und Ziehen oder Krämpfen kommen. Wenn diese zu unangenehm werden, sollten Frauen ihre Ärzte informieren. Es ist oft möglich, eine höhere Dosis des Anästhetikums zu erhalten, bevor Sie fortfahren.

Danach erhalten Frauen in der Regel recht konkrete Anweisungen zur Nachsorge. Dazu gehören die Meldung von Fieber, starken Schmerzen, übel riechendem Ausfluss oder starken Blutungen, der Verzicht auf Geschlechtsverkehr für mindestens zwei Wochen, die Verwendung von Tampons für diesen Zeitraum und die Nachsorge bei Ärzten nach sechs Wochen. Eine solche Nachsorge ist doppelt wichtig, wenn die Gebärmutterschleimhaut auf Anzeichen von Krebserkrankungen getestet wird. Es ist wichtig, nach diesem Eingriff alle Anweisungen des Arztes zu befolgen und auch nicht zu zögern, den Arzt zu kontaktieren, wenn ungewöhnliche Symptome auftreten oder Fragen bestehen, die nicht durch die Anweisungen abgedeckt sind.
Die typischen Komplikationen der D & C sind übermäßige Blutungen und Infektionen. Da der Gebärmutterhals nach dem Eingriff einige Wochen lang etwas offen bleibt, bleiben Frauen anfällig für Infektionen: Daher die Warnung, das Einführen von Gegenständen in die Vagina oder den Geschlechtsverkehr zu vermeiden. Es besteht ein zusätzliches Risiko, das einige Frauen berücksichtigen sollten.

Wenn die Dilatation und Kürettage wegen einer verpassten Fehlgeburt oder Abtreibung erfolgt, kommt es zu einem schnellen Rückgang der Schwangerschaftshormone, wodurch Frauen einem Risiko für eine Wochenbettdepression ausgesetzt sind. Starke Unterstützung kann dieses Risiko leicht minimieren, aber Frauen sollten auch auf starke Gefühle von Traurigkeit, Hoffnungslosigkeit, Isolation oder Suizidalität achten. Sollten diese Gefühle festgestellt werden, sollten sie sofort einem Arzt zur Behandlung vorgelegt werden