Was ist Donor-Matching?

Spenderabgleich ist der Prozess der Auswahl von kompatiblem Spenderblut, -gewebe oder -organen für die Transplantation an eine andere Person. Es beginnt mit der Identifizierung der Gewebe- und Blutgruppen des Empfängers und des Spenders und speichert die Informationen dann in der Datenbank für das nationale Spender-Matching-Programm. Die Größe des Organs, die Blutgruppe und die Gewebeart müssen sowohl dem Spender als auch dem Empfänger entsprechen, damit die Transplantation erfolgreich ist. Nachdem die anfänglichen Typisierungskriterien erfüllt sind, berücksichtigt die Transplantationsagentur bei der endgültigen Entscheidung die Zeit, die eine Person auf der Warteliste verbracht hat, die Dringlichkeit des medizinischen Zustands der Person und die Entfernung, die die Person vom gespendeten Organ lebt.

Der erste Schritt beim Spenderabgleich ist die Blut- und Gewebetypisierung des potenziellen Spenders und des Transplantatempfängers. Es gibt vier Hauptblutgruppen, A, AB, B und O. Kompatible Blutgruppen werden aufgrund der lebensbedrohlichen Komplikationen, die auftreten können, wenn die falschen Blutgruppen gemischt werden, sorgfältig untersucht.

Als nächstes im Spender-Matching-Prozess ist die Gewebetypisierung. Humane Leukozytenantigene (HLA) sind im Blutkreislauf vorhanden und werden verwendet, um Gewebetypen anzuzeigen. Das Ziel besteht darin, sechs dieser HLAs wie HLA-A, HLA-B und HLA-DR abzugleichen. Aufgrund der Entwicklung von Anti-Abstoßungs-Medikamenten kann eine Person möglicherweise immer noch Anspruch auf ein gespendetes Organ haben, auch wenn die Antigene nicht alle übereinstimmen. Gespendete Organe mit einer perfekten Übereinstimmung aller sechs HLAs mit dem Empfänger haben eine längere Transplantations-Überlebensrate als solche Organe, die durch die Anti-Abstoßungs-Medikamente aufrechterhalten werden.

Ein weiterer Test im Spender-Matching-Prozess ist ein Bluttest auf Panel-reaktive Antikörper (PRAs). Wenn eine Person einen hohen Antikörperspiegel im Blut hat, ein Zustand, der auch als hoch sensibilisiert bezeichnet wird; er wird wahrscheinlich Schwierigkeiten haben, einen kompatiblen Spender zu finden. Hohe PRA-Spiegel können durch eine vorherige Bluttransfusion verursacht werden oder nach einer Schwangerschaft beginnen. Ein medizinisches Verfahren namens Plasmapherese, bei dem das Blut einer Person entnommen und die Antikörper daraus herausgefiltert werden, kann es einigen hochsensibilisierten Patienten ermöglichen, geeignete Kandidaten für eine Transplantation zu werden.

Ein zusätzlicher Screening-Test zum Spender-Matching wird als Cross-Matching bezeichnet. Bei diesem Test wird das Blut des Spenders mit den weißen Blutkörperchen des potenziellen Empfängers vermischt. Wenn der Test auf Kreuzvergleich positiv ist, werden die weißen Blutkörperchen durch die Antigene im Blut des Spenders angegriffen und zerstört. Ein negatives Cross-Matching-Ergebnis bedeutet, dass Spender und Empfänger kompatible Matches sind.