Dysautonomie ist ein Sammelbegriff für eine Familie von Erkrankungen, die das autonome Nervensystem betreffen. Das autonome Nervensystem übernimmt Dinge wie Schlucken, Atmen, Herzschlag und andere wichtige Funktionen, die den Körper reibungslos am Laufen halten. Bei einem Patienten mit Dysautonomie funktioniert das autonome Nervensystem nicht richtig, was zu Problemen führt, die von gelegentlichem Schwindel bis hin zu lähmenden Schmerzen reichen können.
Historisch war dieser Zustand als „Neurasthenie“ bekannt und soll bei Menschen mit „schwachem“ Nervensystem auftreten. Mit fortschreitender medizinischer Wissenschaft erkannten die Ärzte, dass eine Reihe von Erkrankungen wie das Shy-Drager-Syndrom, das chronische Müdigkeitssyndrom, die neurokardiogene Synkope, das reine autonome Versagen und das Ruley-Day-Syndrom tatsächlich ein gewisses Maß an Versagen des autonomen Nervensystems mit sich brachten System. Obwohl die Anerkennung die Diagnose förderte, sind die Behandlungsmöglichkeiten aufgrund eines unvollständigen Verständnisses von Dysautonomie oft begrenzt.
Eine Reihe von Symptomen ist mit Dysautonomie verbunden, darunter Schwindel, Tachykardie, schlechte motorische Koordination, Kopfschmerzen, Schluckbeschwerden, Ohnmacht, Gleichgültigkeit gegenüber Schmerzen und Muskelkrämpfe. Viele Patienten leiden auch unter Depressionen, zum Teil, weil sie manchmal Schwierigkeiten haben, einen behandelnden Arzt zu finden. Da die Symptome oft unspezifisch und schwer zu bestimmen sind, können Ärzte den Patienten als Beschwerdeführer abtun, anstatt anzuerkennen, dass der Patient tatsächlich eine Krankheit hat.
Es wurden mehrere mögliche Ursachen für Dysautonomie identifiziert, darunter die Exposition gegenüber Toxinen, genetische Vererbung, Infektionen und Verletzungen. Es wurde jedoch keine feste Ursache für einen Zusammenhang mit Dysautonomie nachgewiesen. Erkrankungen in dieser Familie sind auch schwer zu behandeln, da einige Patienten eine Reihe von Medikamenten ausprobieren, darunter Schmerzmittel, Antidepressiva und Medikamente zur Kontrolle des Herzrhythmus.
Der Schweregrad der Dysautonomie variiert erheblich. Einige Patienten führen ein relativ normales, gesundes Leben und können sehr aktiv sein. Andere können bettlägerig oder häufig krank sein, und bei Menschen ohne sichere Diagnose können Familienmitglieder, Mitarbeiter und Freunde den Schweregrad der Erkrankung ablehnen. Es ist noch viel mehr Forschung zu Dysautonomie erforderlich, um mehr darüber zu erfahren, was sie verursacht und wie man sie behandelt.
Bei pflegebedürftigen Patienten sind manchmal mehrere Arztbesuche erforderlich. Manche Ärzte sind für unspezifische Beschwerden empfänglicher als andere. Es kann hilfreich sein, einen Neurologen aufzusuchen, um die Funktion des Nervensystems beurteilen zu lassen, oder einen Arzt aufzusuchen, der von einer Organisation empfohlen wird, die Patienten mit Dysautonomie unterstützt. Der Beitritt zu einer Selbsthilfegruppe oder -organisation kann auch für Patienten, die mit einer neuen Diagnose zurechtkommen, sehr hilfreich sein.