Was ist dystrophische Verkalkung?

Dystrophische Verkalkung ist eine zelluläre Reaktion auf stark geschädigtes oder abgestorbenes Gewebe. Große Zellen, die Makrophagen genannt werden, beginnen, nekrotisches Gewebe zu verdauen. Während dieses Verdauungsprozesses sammeln sich Kalziumsalze in der Umgebung an, was zu einer nekrotischen Gewebeverkalkung führt. Degenerierte Gewebeverkalkung kann überall im Körper auftreten, ausgelöst durch eine Autoimmunerkrankung, eine Infektion und bestimmte Krebsarten. Auch verletztes Gewebe kann verkalkte Bereiche entwickeln.

Bei Personen, bei denen bestimmte Autoimmunerkrankungen diagnostiziert wurden, einschließlich Dermatomyositis und Sklerodermie, kann eine dystrophische Verkalkung auftreten. Eine Gewebeentzündung tritt auf, wenn das Immunsystem beginnt, den Körper anzugreifen, und wenn diese Bereiche einmal eingedrungen und beschädigt sind, entwickeln diese Bereiche oft knorpeliges oder hyalinisiertes Narbengewebe. Kalziumablagerungen können entstehen, wenn Makrophagen zunächst Gewebe angreifen oder wenn weiße Blutkörperchen versuchen, Narbengewebe zu verdauen. Gesundheitsdienstleister hemmen den Verkalkungsprozess bei diesen Erkrankungen, indem sie die Immunantwort stören. Die Behandlung dieser Erkrankungen umfasst oft verschreibungspflichtige entzündungshemmende oder immunsupprimierende Medikamente.

Wenn das Immunsystem abnormales Zellwachstum oder eindringende Organismen als Bedrohung wahrnimmt, tritt normalerweise eine dystrophische Verkalkung auf, da das Immunsystem mit einer Abschirmung des betroffenen Bereichs reagiert. Personen, die an Parasiten- oder Tuberkulose-Infektionen erkranken, entwickeln regelmäßig verkalkte Bereiche um das infizierte Gewebe, während das Immunsystem versucht, die fremden Organismen zu zerstören. Die Behandlung mit den richtigen Medikamenten beseitigt die Infektion im Allgemeinen und verhindert eine weitere Verkalkung. Wenn sich Sarkomtumore zu bilden beginnen, produzieren bösartige Zellen oft dystrophische Verkalkungsformationen. Diese verkalkten Regionen sind oft sichtbar, wenn Knochensarkome in nahegelegenes weiches oder entferntes Brustgewebe metastasieren.

Nachdem Gewebe verletzt oder traumatisiert wurde, kann sich Blut ansammeln, was zu Blutergüssen oder Hämatomen führen kann. Offene Wunden entwickeln normalerweise Narbengewebe. Jedes dieser Szenarien kann zu einer dystrophischen Verkalkung führen, die aus einem Zustand resultiert, der als traumatische Myositis ossificans bekannt ist. Injektionsgranulome können auftreten, wenn Medikamente versehentlich in das Fettgewebe injiziert werden, was zu Nekrosen und Narbenbildung führt. Eine zelluläre Infiltration kann zu Kalziumablagerungen führen, und die Behandlung von Granulomen oder Myositis ossificans kann eine chirurgische Entfernung erfordern.

Venöse Insuffizienz, längere Immobilität und andere Erkrankungen können Blutgerinnsel produzieren, und diese können verkalken und einen Phlebolithen verursachen. Phlebolithen, die hauptsächlich in Organen im Beckenbereich vorkommen, können sich überall in den venösen Strukturen bilden. Die Verhärtung der Arterien beginnt als Lipoprotein oder Fettablagerungen zwischen der innersten und medialen Wand einer Arterie. Phagozytäre Zellen verdauen diese Ablagerungen im Allgemeinen, aber wenn diese Zellen sterben, setzen sie Chemikalien frei, die mehr Phagozyten anziehen und Entzündungen, Kalziumablagerungen und Plaquebildung verursachen.