Brustkrebs-Tumormarker sind Substanzen, meist Proteine oder Hormone, die vom Körper als Reaktion auf einen Tumor oder vom Tumor selbst produziert werden. Sie finden sich im Blut, Urin oder Gewebe oder im Tumorgewebe. Unterschiedliche Marker zeigen unterschiedliche Stadien der Tumorprogression und des Tumorwachstums an und können verwendet werden, um Diagnose und Behandlung zu leiten und die Prognose vorherzusagen.
Die erste Stufe der Brustkrebserkennung ist die Mammographie-, Ultraschall- oder MRT-Untersuchung, die alle empfindlich genug sind, um Brustkrebs zu erkennen, bevor Symptome erkennbar sind. Bei verdächtigen Anzeichen wird eine Biopsie durchgeführt und erst dann auf Brustkrebs-Tumormarker getestet. Die Tests allein reichen nicht aus, denn die nachgewiesenen Proteine und Hormone werden manchmal durch andere Bedingungen im Körper produziert.
Vor Beginn der Brustkrebsbehandlung wird ein Tumormarkertest durchgeführt, um die Ausgangswerte festzulegen, mit denen spätere Ergebnisse verglichen werden können. Obwohl es sich nicht um Tumormarkertests als solche handelt, werden Östrogenrezeptoren und Progesteronrezeptoren gemessen, um die Art des Krebses festzustellen. Dann wird das Vorhandensein des humanen epiduralen Wachstumsfaktors 2 bestimmt, denn dies ist ein Protein, das bei fast der Hälfte der Patientinnen mit Brustkrebs vorhanden ist.
Um die Art des Brustkrebstumors und den bestmöglichen Behandlungsverlauf zu ermitteln, dürfte der erste Markertest der Urokinase-Plasminogen-Aktivator- und der Plasminogen-Aktivator-Inhibitor-Test sein. Urikinase ist ein Enzym, das im Blutplasma und im Urin vorhanden ist, das normalerweise von den Nieren produziert wird, aber auch von Tumoren gebildet werden kann. Dies ist ein prognostischer Test, da hohe Konzentrationen des Urokinase-Plasminogen-Aktivators und des Plasminogen-Aktivator-Inhibitors normalerweise bedeuten, dass der Krebs aggressiver geworden ist.
Der Test auf Brustkrebs-Tumormarker hängt von den verschiedenen Stadien des Krebses ab. Einige Brustkrebstumormarker, wie das karzinoembryonale Antigen, das Krebsantigen 27.29 und das Krebsantigen 15-3, weisen auf Brustkrebs hin, der Metastasen gebildet hat. Oncotype DX ist ein genetischer Test, der hilft, die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens von Brustkrebs zu bestimmen. Der ki-67-Leveling-Index ist ein weiterer Hinweis darauf, wie schnell sich die Krebszellen vermehren und damit wie aggressiv der Krebs ist. Dieser Tumormarkertest misst die Aktivität des Antigens ki-67, eines nuklearen Proteins, das während aktiver zellulärer Phasen vorhanden ist, aber in ruhenden Zellen fehlt.
Ein Abfall der Tumormarkerspiegel im Vergleich zum Ausgangswert ist ein guter Hinweis darauf, dass der Krebs auf die Behandlung anspricht, und ein Anstieg der Spiegel bedeutet normalerweise, dass die Therapie geändert werden muss. Am Ende einer Behandlungsphase oder während einer Nachbehandlung können Tests auf Brustkrebs-Tumormarker erforderlich sein, um ein Wiederauftreten zu überwachen. Nachuntersuchungen nach vier bis sechs Monaten werden empfohlen.