Eine Frau hat Eierstockkrebs im Stadium 3, wenn die Krankheit an einem oder beiden Eierstöcken und Bauchlymphknoten vorhanden ist oder sich über die Beckenregion hinaus ausgebreitet hat. Es gibt drei Unterkategorien innerhalb des Eierstockkrebses im Stadium 3, je nachdem, wie weit sich die Krankheit ausgebreitet hat und wie groß die Tumorimplantate sind. Mehrere Tests, einschließlich einer Beckenuntersuchung, Ultraschall sowie Gewebeproben- und Blutanalysen, werden durchgeführt, um das Stadium des Krebses eines Patienten zu bestimmen. Sobald das Stadium bestimmt ist, können die verfügbaren Behandlungsoptionen und die XNUMX-Jahres-Überlebensrate besprochen werden.
Eierstockkrebs im Stadium 3 ist in einem oder beiden Eierstöcken vorhanden, hat sich aber auch in die Bauchschleimhaut außerhalb des Beckens und möglicherweise in nahegelegene abdominale Lymphknoten ausgebreitet. Das AJCC/TNM-System bestimmt das Stadium des Eierstockkrebses, indem es das Ausmaß des Primärtumors und das Fehlen oder Vorhandensein von Fernmetastasen und Metastasen in nahegelegene Lymphknoten beschreibt. Es gibt vier Stadien von Eierstockkrebs; Sobald sich der Krebs über die Eierstöcke hinaus erstreckt, wird er als zwei, drei oder vier eingestuft.
Die ersten drei Stadien des Eierstockkrebses werden in drei Kategorien unterteilt, die mit a, b und c bezeichnet sind. Wenn der Eierstockkrebs im Stadium 3 in die Unterkategorie a fällt, ist kein Krebs im Bauchraum mit bloßem Auge oder in nahegelegenen Lymphknoten sichtbar. Eine Klassifikation der Unterkategorie b zeigt an, dass in nahegelegenen Lymphknoten kein Krebs vorhanden ist, aber sichtbare Tumorablagerungen im Abdomen mit einem Durchmesser von weniger als 75 Zoll (zwei Zentimeter) vorhanden sind. Wenn Krebs in nahegelegenen Lymphknoten vorliegt und sichtbare Ablagerungen von Bauchkrebs einen Durchmesser von 75 cm überschreiten, wird die Krankheit als Unterkategorie c eingestuft.
Der Staging-Prozess beginnt in der Regel mit einer Operation oder bildgebenden Untersuchungen wie Ultraschall, Computertomographie oder Magnetresonanztomographie. Während der Operation untersucht der Chirurg den Bauch auf sichtbare Anzeichen von Krebs und sammelt oft Gewebe- und Flüssigkeitsproben. Wenn Krebs sichtbar ist, kann der Chirurg sofort mit der Entfernung beginnen. Bildgebende Tests sind eine weniger invasive Methode, um festzustellen, ob sich der Krebs über die Eierstöcke hinaus ausgebreitet hat oder nicht.
Das Staging bestimmt, wie weit der Krebs eines Patienten verbreitet ist. Eierstockkrebs kann während der Operation inszeniert werden, wenn andere Tests nicht offensichtlich zeigen können, wie weit sich die Krankheit ausgebreitet hat. Ein genaues Staging ist von entscheidender Bedeutung, da mit jedem Stadium von Eierstockkrebs unterschiedliche Behandlungen und Prognosen verbunden sind. Ein falsches Staging kann zu einer falschen Behandlung und einer ungenauen Prognose führen.
Patienten, die fundierte Entscheidungen über ihre Behandlung treffen möchten, sollten ihr Behandlungsteam bitten, das Staging-Verfahren im Detail zu erklären. Das Staging-Verfahren sollte gründlich sein und das Stadium sollte nach der Operation bestimmt werden. Die Fünf-Jahres-Überlebensrate für Patientinnen mit Eierstockkrebs im Stadium 3 reicht von 20 bis 50 Prozent, aber solche Statistiken sind nur prädiktiv; der Fall jedes Patienten ist einzigartig.