Was ist ein Adenokarzinom des Gebärmutterhalses?

Das Adenokarzinom des Gebärmutterhalses ist eine Krebsart, die sich in den Schleimdrüsen des weiblichen Fortpflanzungssystems entwickelt. Forscher haben diesen Krebs mit dem humanen Papillomavirus (HPV) und der Verwendung oraler Kontrazeptiva in Verbindung gebracht. Die Wahrscheinlichkeit, an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken, kann durch die Einhaltung von Safer-Sex-Praktiken oder eine Impfung gegen HPV verringert werden. Die Prognose für diesen Krebs hängt davon ab, wie früh der Krebs entdeckt und wie aggressiv er behandelt wird.

Als Teil einer Klasse von Krebsarten, die in Drüsen und Drüsengewebe im ganzen Körper auftreten, tritt das Adenokarzinom des Gebärmutterhalses auf, wenn sich in den Schleim produzierenden Drüsen im Gebärmutterhals Krebszellen entwickeln. Diese Krankheit macht nur etwa 10 % der Fälle von Gebärmutterhalskrebs aus. Die meisten Fälle von Gebärmutterhalskrebs werden als Plattenepithelkarzinome klassifiziert. Obwohl HPV eine häufige Ursache für beide Arten von Gebärmutterhalskrebs ist, wird das Adenokarzinom des Gebärmutterhalses bei Beckenuntersuchungen und Papanicolaou (Pap)-Abstrichen oder Testanalysen häufig übersehen.

Wenn eine Anomalie festgestellt wird, wird die Diagnose mit einem elektrochirurgischen Exzisionsverfahren (LEEP) bestätigt. Bei diesem Verfahren wird ein Stück zervikales Gewebe zur Analyse entfernt. Wenn der LEEP das Vorliegen von Krebs nicht bestätigt, werden Pap-Abstriche oder Tests in dreimonatigen Abständen zur weiteren Beurteilung empfohlen. Wenn die Analyse des LEEP das Vorhandensein von kanzerösem oder präkanzerösem Gewebe anzeigt, werden weitere Tests durchgeführt, um die Art und das Stadium des Gebärmutterhalskrebses zu bestimmen.

Dieser Krebs schreitet in einer Reihe von Stadien voran. Stadium I des Adenokarzinoms des Gebärmutterhalses tritt auf, wenn das Krebsgewebe nur am Gebärmutterhals lokalisiert ist. Läsionen im Stadium I können eine Größe von mikroskopisch bis zu 0.28 mm (7 Zoll) haben. Wenn der Krebs in andere Strukturen im Beckenbereich wie die Vagina oder die Gebärmutter eindringt oder über 0.28 mm (7 Zoll) hinaus wächst, wird er als Stadium II angesehen.

Ein Adenokarzinom des Gebärmutterhalses im Stadium III bezeichnet einen Krebs, der sich weitgehend in der Beckenregion ausgebreitet hat. Es kann die Gebärmutteröffnung vollständig blockieren oder in die Beckenwand eindringen. Wenn der Krebs in andere Organe außerhalb der Beckenregion metathesiert, wird er als Stadium IV eingestuft und ist oft nicht mehr behandlungsfähig.

Ein Adenokarzinom des Gebärmutterhalses kann sich in seinen frühesten Stadien der Entdeckung entziehen. Einige Frauen mit Gebärmutterhalskrebs können Unterleibsschmerzen, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr oder beim Wasserlassen oder starken Ausfluss aus der Scheide haben. Anomalien im Menstruationszyklus können auch auf ein Adenokarzinom des Gebärmutterhalses hinweisen, aber diese Anomalien sind häufige Symptome mehrerer anderer gynäkologischer Erkrankungen. Die meisten Frauen mit Gebärmutterhalskrebs im Stadium I oder II haben keine Symptome.
Diese Krebsart beinhaltet das gleiche Behandlungsverfahren wie Plattenepithelkarzinom. Die Strahlentherapie ist das Standardmittel zur Zerstörung von Krebsgewebe im Gebärmutterhals, und einige Läsionen können mit einer Chemotherapie behandelt werden. Bei fortgeschritteneren Stadien der Krankheit kann eine Operation erforderlich sein, um Krebsgewebe zu entfernen. In extremen Fällen wird ein Patient einer radikalen Hysterektomie unterzogen, bei der der größte Teil des Gewebes im weiblichen Fortpflanzungssystem entfernt wird. Die Behandlung ist erfolgreicher, wenn der Krebs im Frühstadium erkannt wird und seine Wirksamkeit mit fortschreitender Krankheit nachlässt.

Die Behandlungen variieren auch je nach Alter und Entscheidungen der von einem Adenokarzinom des Gebärmutterhalses betroffenen Frau. Einige Frauen entscheiden sich möglicherweise für eine Kombination aus Bestrahlung und Chemotherapie gegenüber einer Operation, wenn sie ihre Fähigkeit zur Geburt von Kindern erhalten oder eine Operation vermeiden möchten. Das Gespräch mit einem gynäkologischen Onkologen hilft Frauen, ihre individuellen Möglichkeiten und Prognosen zu verstehen.