Der Test auf antizyklische citrullinierte Peptide (CCP) ist ein äußerst spezifischer Bluttest zur Diagnose von rheumatoider Arthritis (RA). Es wird auch verwendet, um die Wahrscheinlichkeit vorherzusagen, dass sich RA entwickelt, noch bevor Symptome dieser Form von Arthritis beobachtet wurden. Die Diagnose von RA basiert typischerweise auf Symptomen, die mit dieser Form von Arthritis übereinstimmen, und den Ergebnissen der Bluttests auf Anti-CCP und Rheumafaktor, ein weiterer weniger spezifischer Blutmarker für RA.
RA ist eine Autoimmunerkrankung, bei der das körpereigene Immunsystem gestört wird und den Körper von innen angreift. Eines der Hauptsymptome von RA sind geschwollene und schmerzhafte Gelenke. Eine Entzündung im Körper produziert Arginin, einen Aminosäureteil, der manchmal in eine andere Aminosäure namens Citrullin umgewandelt wird. Menschen mit RA produzieren Antikörper gegen Ketten dieser Citrullin-Aminosäuren, die als antizyklische citrullinierte Peptid-Antikörper bezeichnet werden. Der Anti-CCP-Bluttest weist diese Antikörper nach.
Dieser Test ist aus vielen Gründen wertvoll. Erstens kann der Anti-CCP-Test eine Diagnose bestätigen, wenn Symptome von RA vorliegen. Zweitens ist seine Fähigkeit, antizyklische citrullinierte Peptid-Antikörper im Blut von Menschen nachzuweisen, bevor sich Symptome entwickelt haben. Drittens weist das Vorhandensein hoher Konzentrationen von antizyklischen citrullinierten Peptidantikörpern im Blut vor dem Auftreten von Symptomen stark auf eine aggressivere Form der RA hin. Diese Art von Informationen kann einen frühen Behandlungsbeginn ermöglichen, möglicherweise Gelenkschäden abwehren und Rheumatologen helfen, zu bestimmen, wie stark die Krankheit zu behandeln ist.
Vor der Entwicklung des Anti-CCP-Tests hing die Diagnose von RA stark von einem Bluttest auf Rheumafaktor (RF) ab. Dieser Test ist manchmal negativ bei Menschen mit RA und manchmal positiv bei Menschen, die keine RA haben oder diese Form der Arthritis nie entwickeln. Die Diagnose von RA basiert heute typischerweise auf den Symptomen sowie den Ergebnissen der Bluttests auf RF und Anti-CCP.
Wenn RA-Symptome beobachtet werden und sowohl der RF- als auch der Anti-CCP-Bluttest positiv sind, wird die Diagnose RA gestellt. Wenn ein Patient einen positiven RF- und einen negativen Anti-CCP-Test hat, ordnet der Arzt in der Regel weitere Tests an und trifft eine Entscheidung basierend auf den Ergebnissen dieser Tests sowie den Symptomen und deren Schwere. Wenn der Anti-CCP-Test positiv ist, der RF-Test negativ ist und Symptome vorhanden sind, wird die Diagnose RA gestellt. Wenn der Anti-CCP-Test positiv ist, der RF-Test negativ ist und keine Symptome vorhanden sind, wird davon ausgegangen, dass sich RA in Zukunft mit hoher Wahrscheinlichkeit entwickeln wird. Wenn beide Bluttests negativ sind, aber RA-Symptome vorhanden sind, kann eine alternative Ursache für die Symptome gesucht und die Diagnose von RA möglicherweise verzögert oder abgebrochen werden.