Ein Femur-Tibia-Bypass ist ein chirurgischer Eingriff, der Blut um blockierte Arterien im Bein umleitet. Es gibt mehrere Arterien im Bein, die durch Fettablagerungen, die als Plaque bezeichnet werden, erkranken und verengt werden können. Diese Blockaden behindern den Fluss von sauerstoffreichem Blut zu Unterschenkel und Fuß und verursachen Schmerzen, Kälte und Schwierigkeiten beim Gehen. Unbehandelt kann der Patient Gangrän entwickeln und die Amputation eines Teils des Beins oder Fußes erfordern. Ein Femur-Tibia-Bypass kann eine sehr effektive Möglichkeit sein, die mit blockierten Arterien verbundenen Schmerzen zu lindern und die Extremität zu erhalten.
Die Arterien, die an einem Femoral-Tibia-Bypass beteiligt sein können, umfassen die Femoralarterie, die Kniekehlenarterie und die Schienbeinarterien. Die Oberschenkelarterie ist eine oberflächliche Arterie, die in der Leiste beginnt und am Oberschenkel entlang verläuft. Wenn sie hinter das Knie reicht, wird sie zur A. poplitea, die in den Unterschenkel mündet und sich in die A. tibialis posterior, die A. peroneus und die A. tibialis anterior aufteilt. Diese drei kleineren Arterien versorgen den Unterschenkel, den Knöchel und den Fuß mit Blut. Blockaden in einem dieser Blutgefäße können einen Femur-Tibia-Bypass erfordern.
Vor dem Eingriff wird der Patient entweder mit einer Vollnarkose, die den Patienten während der gesamten Operation bewusstlos macht, oder einer Epiduralanästhesie, die den Unterkörper betäubt, betäubt. Der Chirurg näht dann ein Transplantat in die Arterie, um das Blut um das erkrankte Gefäß herum umzuleiten. Das Transplantat wird normalerweise aus Venen im Körper hergestellt, die typischerweise aus der Stammvene des Beins entnommen werden, aber es kann auch aus künstlichem Material bestehen. Künstliche Transplantate werden nur verwendet, wenn keine anderen verfügbaren Blutgefäße vorhanden sind, da sie eine viel geringere Erfolgsrate haben.
Obwohl es sich um eine größere Operation handelt, erfordert ein femoral-tibialer Bypass keinen so langen Krankenhausaufenthalt oder eine so lange Erholungszeit wie Bypass-Operationen, die Arbeiten an tieferen Blutgefäßen erfordern, wie zum Beispiel der aortobifemorale Bypass. Der Patient kann damit rechnen, drei bis fünf Tage im Krankenhaus zu bleiben und nach dem Eingriff ein bis zwei Tage im Bett zu bleiben. Die vollständige Genesung dauert mehrere Wochen. Zu den Risiken eines Femur-Tibia-Bypasses gehören Blutungen, Infektionen, Transplantatversagen, Schwellungen, Herzinfarkt oder Schlaganfall.
Wenn Menschen eine Verengung in einer der oberflächlichen Arterien im Bein haben, gibt es oft Blockaden an anderen Stellen im Bein und im Körper. Diese Patienten leiden oft an einer peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (pAVK), die eine Verhärtung der Blutgefäße der Beine verursacht, und an Arteriosklerose, einem allgemeineren Zustand, der durch die Ansammlung von Fetten entlang der Arterienwände gekennzeichnet ist. Rauchen, Gefäßprobleme in der Vorgeschichte, hoher Cholesterinspiegel, Diabetes, Bluthochdruck und Fettleibigkeit können das Risiko für die Entwicklung dieser Krankheiten erhöhen.