Was ist ein hyperglykämischer hyperosmolarer Zustand?

Ein hyperglykämischer hyperosmolarer Zustand (HHS) ist ein Zustand, der aus einem erhöhten Blutzuckerspiegel resultiert, typischerweise als Folge eines unkontrollierten Diabetes mellitus, bei dem der Körper die Glukosekonzentration im Blut nicht regulieren kann. Symptome dieses Zustands können vermehrtes Wasserlassen, vermehrter Durst und im Extremfall sogar Bewusstlosigkeit sein. Die Diagnose von HHS beruht auf der Beobachtung charakteristischer Laboranomalien. Die Behandlung konzentriert sich auf die Versorgung des Patienten mit intravenöser Flüssigkeit und ergänzendem Insulin.

Patienten mit Diabetes mellitus neigen zu erhöhten Blutzuckerspiegeln aufgrund einer Fehlfunktion eines Hormons namens Insulin, einer Substanz, die den Körper normalerweise anweist, Glukose aus dem Blut aufzunehmen, um sie zu speichern. Diabetiker haben entweder eine Insulinresistenz, wie bei Diabetes mellitus Typ 2, oder eine verminderte Insulinproduktion der Bauchspeicheldrüse, wie bei Typ 1. Ohne die Wirkung von Insulin steigt der Blutzuckerspiegel an. Dies führt schließlich zu vermehrtem Wasserlassen, was zu Dehydration führt.

Die Symptome von Patienten, die sich in einem hyperglykämischen hyperosmolaren Zustand befinden, können unterschiedlich sein. Typischerweise haben sie eine Vorgeschichte von vermehrtem Wasserlassen, erhöhtem Durst und schlechtem Appetit. Bei einem weiteren Anstieg des Blutzuckerspiegels können sie Verwirrung entwickeln und schließlich das Bewusstsein verlieren. Andere mögliche Symptome sind Ohnmacht, Schwindel und eine schnelle Herzfrequenz.

Die Diagnose eines hyperglykämischen hyperosmolaren Zustands wird typischerweise durch Einbeziehung von Daten gestellt, die aus den Symptomen des Patienten, einer körperlichen Untersuchung und Laboruntersuchungen gesammelt wurden. Die Patienten scheinen bei der körperlichen Untersuchung oft dehydriert zu sein und haben einen trockenen Mund und trockene Haut. Laborergebnisse zeigen einen deutlich erhöhten Blutzuckerspiegel mit Werten von 600 bis 1200 Milligramm pro Deziliter. Sie haben auch einen erhöhten Natriumspiegel im Blut und eine erhöhte Serumosmolalität, ein Wert, der beschreibt, wie viele Substanzen zu einem bestimmten Zeitpunkt im Blut gelöst sind. Patienten können aufgrund des verringerten Flüssigkeitsvolumens im Körper auch eine eingeschränkte Nierenfunktion haben.

Die Behandlung des hyperglykämischen hyperosmolaren Zustands konzentriert sich darauf, dem Patienten intravenöse Flüssigkeit zuzuführen und ihm oder ihr Insulin zu geben. Typischerweise erhalten die Patienten über einen Zeitraum von einigen Stunden sofort 33.8-101.5 Unzen (1-3 Liter) Flüssigkeit und werden dann über einige Tage mit zusätzlicher intravenöser Flüssigkeit in langsamerem Tempo ergänzt. Den Patienten wird auch sofort eine Insulininfusion verabreicht, und sie erhalten normalerweise eine große Insulindosis, gefolgt von einer kleineren stündlichen Insulindosis.

Ein weiterer wichtiger Aspekt bei der Behandlung des hyperglykämischen hyperosmolaren Zustands besteht darin, zu bestimmen, warum die erhöhten Blutglucosespiegel aufgetreten sind. Oft kann eine Infektion wie eine Lungenentzündung oder eine Harnwegsinfektion die Kette von Ereignissen auslösen, die zu HHS führen. In anderen Fällen können Herzinfarkte oder Schlaganfälle zur Entwicklung dieses Zustands führen.