Ein Ileostoma-Stoma ist eine künstliche Öffnung, die chirurgisch erzeugt wird, um die Belastung des Rektums oder Dickdarms einer Person bei Verletzung, Krankheit oder Defekt zu verringern. Im Gegensatz zu einer Kolostomie, bei der der Dickdarm durch das Abdomen umgeleitet wird, positioniert ein Ileostoma einen Teil des unteren Teils des Dünndarms innerhalb der Bauchdecke, nachdem ein Teil des Dickdarmgewebes und des Rektums entfernt wurden. Wie bei jedem invasiven medizinischen Verfahren birgt eine Operation zur Positionierung eines Ileostoma-Stomas erhebliche Risiken, die vor der Planung einer Operation mit einem qualifizierten Arzt besprochen werden sollten.
Im Wesentlichen beherbergt der Dickdarm angesammelte Flüssigkeiten und Abfallstoffe, bis sie als Fäkalien aus dem Körper ausgeschieden werden können. Bei Entzündungen oder überempfindlicher Immunität, wie z. B. bei entzündlichen Darmerkrankungen, kann die Darmfunktion teilweise oder vollständig blockiert werden, wodurch die normale Funktionsfähigkeit insgesamt beeinträchtigt wird. Jede Störung der Darmfunktion kann den Körper auch einem ernsthaften Infektionsrisiko aussetzen.
Bei eingeschränkter Dickdarmfunktion kann ein Teil des Dünndarms umgeleitet werden, um die Belastung des unteren Darms zu verringern. Schwere Entzündungen und Verstopfungen können die Fähigkeit des Körpers beeinträchtigen, Nahrungspartikel und Flüssigkeiten durch den unteren Darm oder Dickdarm zu leiten. Die Neupositionierung des unteren Teils des Dünndarms, um das Hindernis zu umgehen, bietet eine gewisse Erleichterung und eine Gelegenheit für den Dickdarm, zu heilen.
Ein Stoma ist eine künstliche Öffnung, die unter Verwendung vorhandener Gewebe im Körper erstellt wird; obwohl selten, kann auch künstliches Material verwendet werden. Der Spitzname Ileostomie leitet sich von dem Teil des Dünndarms ab, der direkt an dieser Form der Stomaplatzierung beteiligt ist – dem Ileum. Das Verfahren wird unter Vollnarkose durchgeführt und beinhaltet die Neupositionierung des unteren Teils des Dünndarms oder Ileums durch das Stoma in der Bauchdecke, um die Ausscheidung von Abfallstoffen aus dem Körper zu erleichtern. Sobald das Darmgewebe durch das Stoma gezogen ist, werden Nähte verwendet, um es an Ort und Stelle zu halten, ein Behälter wird über dem Stoma positioniert, um ausgestoßene Abfälle zu sammeln, und der verbleibende Schnitt wird dann mit Nähten verschlossen.
Personen unterziehen sich im Allgemeinen einer Ileostomie-Operation, um Symptome und Komplikationen zu lindern, die mit einer chronischen Erkrankung wie Morbus Crohn oder bestimmten Krebsarten verbunden sind. Das Vorliegen angeborener Defekte, die die Darmfunktion beeinträchtigen, kann auch eine Ileostoma-Stomaanlage erforderlich machen, um die Symptome und die Möglichkeit weiterer Komplikationen zu lindern. Personen, die eine Darmverletzung erlitten haben, können sich auch einer Ileostomie-Operation zur vorübergehenden Platzierung eines Ileostoma-Stomas unterziehen.
Eine kurzfristige Platzierung wird im Allgemeinen verwendet, wenn eine Infektion und bestimmte Verletzungen den Dickdarm und den Darm direkt betreffen. Sobald die Erstinfektion gelindert oder die Verletzung abgeheilt ist, ist eine zweite Operation erforderlich, um den Dünndarm zu verlagern und an seiner natürlichen, anatomischen Position zu befestigen. Die langfristige Platzierung eines Ileostoma-Stomas ist normalerweise Situationen vorbehalten, in denen die Darmfunktion schwer und irreversibel beeinträchtigt ist, große Teile des Darmgewebes entfernt wurden oder in Erwartung der Positionierung eines dauerhaften J-Pouchs.
Vor der Operation werden die Patienten einer Konsultation unterzogen, in der sie spezifische prä- und postoperative Anweisungen erhalten. Personen werden normalerweise angewiesen, die Einnahme von Medikamenten, die die Blutgerinnung beeinträchtigen könnten, mindestens zwei Wochen vor der Operation abzubrechen. Nach dem Eingriff bleiben die Patienten in der Regel bis zu einer Woche im Krankenhaus, abhängig vom Fortschreiten ihrer Heilung. Während der Genesung werden die Patienten in der Regel in die richtige Pflege ihres Stomas eingewiesen, um eine vollständige Genesung mit minimalen oder gar keinen Komplikationen zu fördern.
Die Platzierung eines Ileostoma-Stomas birgt ein erhebliches Risiko für Komplikationen, einschließlich Dehydration, Bauchblutung und Darmverschluss aufgrund von Narbengewebebildung. Bei unzureichender oder unangemessener Nachsorge besteht bei Personen ein erhöhtes Risiko für Wundrupturen und Infektionen. Die Verabreichung von Vollnarkosemedikamenten birgt bei bestimmten Personen auch ein erhebliches Risiko für Atembeschwerden, Herzinfarkt und Schlaganfall.