Ein implantierbarer Herzschrittmacher, auch als künstlicher Herzschrittmacher bekannt, ist ein internes medizinisches Gerät, das den Herzschlag auf eine ausreichende Frequenz reguliert, die den Bedürfnissen des Körpers entspricht. Diese Art von Schrittmacher wird bei Patienten verwendet, deren Herzfrequenz zu schnell ist, eine so genannte Tachykardie; deren Herzfrequenz zu langsam ist, was als Bradykardie bezeichnet wird; oder die eine Blockade haben, die verhindert, dass das elektrische Reizleitungssystem des Herzens richtig funktioniert. Ein implantierbarer Herzschrittmacher sendet elektrische Impulse über Elektroden an das Herz, stimuliert das Herz zur Kontraktion und reguliert so den Herzschlag. Ein implantierbarer Defibrillator wird oft in Verbindung mit einem implantierbaren Schrittmacher verwendet, um einen Herzstillstand zu verhindern.
Obwohl es seit 1950 externe Herzschrittmacher gab, erfanden Rune Elmqvist und Áke Senning 1958 am Karolinska-Institut in Solna, Schweden, den ersten internen Herzschrittmacher. Arne Larsson war der erste Empfänger ihrer Kreation. Dieser implantierte Herzschrittmacher hielt nur drei Stunden, und Larsson erhielt vor seinem Tod im Jahr 25 2001 weitere Herzschrittmacher. Spätere implantierbare Herzschrittmacher-Designs hatten aufgrund technologischer Hindernisse bei der Stromversorgung keine lange Lebensdauer. Frühe Herzschrittmacher verließen sich normalerweise auf eine Quecksilberbatterie, aber Wilson Greatbatchs Erfindung der Lithium-Jodid-Zelle verlängerte die Lebensdauer eines Herzschrittmachers erheblich und wurde zur Standardenergiequelle für moderne implantierbare Herzschrittmacher, die normalerweise fünf bis zehn Jahre halten.
Es gibt drei Haupttypen von implantierbaren Schrittmachern: Einkammerschrittmacher, Zweikammerschrittmacher und frequenzadaptive Schrittmacher. Einkammerschrittmacher, auch als ventrikuläre Bedarfsschrittmacher bekannt, haben einen Elektrodendraht oder eine Schrittmacherelektrode, die entweder mit dem rechten Vorhof oder dem rechten Ventrikel des Herzens verbunden werden kann. Diese Herzschrittmacher senden nur bei Bedarf oder auf Anforderung des Herzens elektrische Impulse an das Herz. Zweikammer-Schrittmacher haben zwei Stimulationselektroden, eine für das Atrium und die andere für den Ventrikel, um die natürliche Stimulation des Herzens besser nachzuahmen. Frequenzabhängige Herzschrittmacher, die entweder ein- oder zweikammerig sein können, verwenden Sensoren, um die Stimulation an das Aktivitätsniveau des Benutzers anzupassen.
Träger von implantierten Herzschrittmachern sollten keine wesentliche Änderung ihres Lebensstils bemerken, obwohl sie einige Dinge vermeiden sollten. Benutzer von Herzschrittmachern müssen starke Magnetfelder vermeiden, die die Herzschrittmacherfunktion unterbrechen können, einschließlich Magnetresonanztomographie (MRT)-Scans oder Lichtbogenschweißen. Auch von Vollkontaktsportarten wird abgeraten, da der Kontakt mit der Umgebung des Herzschrittmachers zu starken Beschwerden führen kann. Die meisten Haushaltsgeräte und Mobiltelefone haben sich jedoch in der Nähe von Herzschrittmacherempfängern als sicher erwiesen. Alle Träger von Herzschrittmachern sollten sich regelmäßigen Kontrolluntersuchungen unterziehen, um sicherzustellen, dass die Geräte ordnungsgemäß funktionieren.