Ein Kephalhämatom ist eine Geburtsverletzung, die zu einem rötlichen Klumpen am Kopf des Babys führt, der normalerweise bei der Geburt oder kurz danach erkennbar ist. Es ist auf Blutungen zwischen dem Knochen und dem faserigen Material, das ihn bedeckt, das Periost genannt, zurückzuführen. Dieser Zustand löst sich normalerweise innerhalb weniger Monate von selbst, verursacht jedoch in seltenen Fällen zusätzliche körperliche Probleme oder erfordert eine Intervention.
Ein Cephalhämatom tritt am häufigsten auf, wenn aufgrund interventioneller Verfahren wie Vakuumextraktion oder Zangenabgabe Druck auf den Kopf ausgeübt wird. Es kann sich auch ohne diese Eingriffe entwickeln, und Situationen, in denen der Kopf des Babys während der Wehen über einen längeren Zeitraum dem Geburtskanaldruck ausgesetzt ist, können ebenfalls zu diesem Zustand führen. Wenn Babys es haben, ist ein matschiger oder leicht verhärteter und rötlicher Knoten ziemlich offensichtlich, und eine solche Beschädigung des Kopfes des Neugeborenen kann zunächst schockierend sein, besonders wenn der Knoten sehr groß ist. Selbst große Klumpen können im Laufe der Zeit einfach verschwinden, da die roten Blutkörperchen abgebaut und resorbiert werden. Das größte Risiko einer Rückresorption kann darin bestehen, dass ein Baby durch die Verarbeitung so vieler roter Blutkörperchen Gelbsucht entwickelt, was mit Behandlungen wie einer Bili-Decke geholfen werden kann.
Wenn ein Kephalhämatom vorliegt, möchten Ärzte möglicherweise noch andere Tests durchführen. Manchmal kann sein Vorhandensein auf eine leichte Schädelfraktur hindeuten oder eine sehr große Blutansammlung durch die Nähte oder nicht verbundenen Platten des Schädels des Babys, und dies könnte auf Probleme hinweisen. Alternativ kann das Kephalhämatom nicht zurückgehen, sondern durch Verkalkung oder Verknöcherung (neues Knochenwachstum) beginnen, sich zu verhärten.
In seltenen Fällen können kalzifizierte Knoten noch zurückgehen, aber verknöcherte Knoten, bei denen Knochen in den Knoten eingewachsen ist, müssen möglicherweise operiert werden. Eine weitere mögliche Komplikation sind anhaltende Blutungen, die zu Anämie führen und eine Bluttransfusion erforderlich machen können.
Es ist wichtig, noch einmal darauf hinzuweisen, dass das Kephalhämatom kaum behandlungsbedürftig ist. Das Vorhandensein eines Kephalhämatoms deutet in den meisten Fällen nicht auf eine dauerhafte oder irgendeine Form von Hirnschädigung hin. In gewisser Weise kann es als eine spezielle Form von Blutergüssen angesehen werden, die sich fast immer bessert und im Laufe der Zeit schließlich verschwindet, obwohl es mehrere Monate dauern kann, bis dies auftritt.
Ebenso wichtig ist die Erkenntnis, dass eine Kopfverletzung während einer traumatischen Geburt auf andere hinweisen kann. Kinder mit einem Kephalhämatom sollten sorgfältig beobachtet werden. Jeder Hinweis darauf, dass Entwicklungsmeilensteine nicht erreicht werden, sollte den Ärzten zur Kenntnis gebracht werden, und wenn diese Fehler häufig sind und ein Kind nicht normal vorankommt, wird die Konsultation eines Kinderneurologen empfohlen.