Ein Koronar-Calcium-Scan ist ein medizinisches Bildgebungsinstrument, das verwendet wird, um das Risiko eines Patienten, innerhalb der nächsten 10 Jahre einen Herzinfarkt zu erleiden, zu beurteilen. Der Scan liefert Bilder von Arterien, die zum Herzen führen. Durch die Messung der auf dem Scan sichtbaren Kalkablagerungen bestimmt der Arzt das Risikoniveau des Patienten. Patienten mit mittlerem Risiko haben ein um 10 bis 20 Prozent erhöhtes Risiko, innerhalb der nächsten zehn Jahre einen Herzinfarkt zu erleiden.
Die Scanergebnisse sind nicht schlüssig, werden aber zusammen mit anderen Faktoren, wie der Familienanamnese, bei der Bestimmung des Herzinfarktrisikos eines Patienten berücksichtigt. Nichtraucher mit niedrigem Blutdruck, die unter 55 Jahre alt sind, benötigen laut der American Heart Association keine routinemäßigen Kalzium-Scans. Umgekehrt benötigen Raucher über 65 mit Bluthochdruck aufgrund der bereits offensichtlichen Risikofaktoren für einen Herzinfarkt in der Regel keinen koronaren Kalzium-Scan. Personen mit mittlerem Risiko, basierend auf Familienanamnese, Blutdruck und anderen Faktoren, sind primäre Scankandidaten; Patienten mit einer starken familiären Vorgeschichte von Herzerkrankungen sind jedoch unabhängig von anderen Faktoren Kandidaten für die Scans.
Die während einer koronaren Kalziumaufnahme erhaltenen Strahlenwerte sind ungefähr die gleichen wie bei 33 Röntgenaufnahmen des Brustkorbs. Aufgrund dieses Risikos bestellen Ärzte normalerweise nur Scans für Patienten, bei denen noch keine Herzerkrankung diagnostiziert wurde. Patienten, die bereits einen Herzinfarkt überlebt haben, brauchen auch keine Scans, da ihr Risiko offensichtlich ist. Darüber hinaus sollten schwangere Frauen keine Scans erhalten.
Scans dauern ungefähr 10 Minuten. Der Patient trägt einen Krankenhauskittel und liegt auf einem Untersuchungstisch. Das Scan-Gerät bewegt sich um den Körper des Patienten und zeigt die Position des Herzens in der Brust an. Darüber hinaus werden die Arterien detailliert beschrieben, einschließlich der durch Kalzium verursachten Blockaden. Gescannte Bilder werden aufgenommen und die Ergebnisse werden aufgezeichnet.
Vor einem koronaren Kalziumscan ist keine Vorbereitung erforderlich. Alle Medikamente sollten wie gewohnt eingenommen werden, es sei denn, ein Arzt weist den Patienten anders an. Es kann eine Wartezeit vor dem Scan geben, wenn die Ambulanz ausgelastet ist und der Patient am Tag des Scans möglicherweise Lesematerial mitbringen möchte.
Ergebnisse liegen in der Regel innerhalb von zwei Tagen vor. Patienten mit Kalkablagerungen in ihren Arterien werden zur Nachsorge und Überwachung an einen Kardiologen überwiesen. Mögliche Behandlungen umfassen ein Gewichtsverlustprogramm, Medikamente und Bewegung. Der Arzt des Patienten wird mit dem Kardiologen zusammenarbeiten, um den nächsten Behandlungsschritt festzulegen.
Patienten sollten ihren Arzt konsultieren, um festzustellen, ob sie eine koronare Kalziumuntersuchung benötigen. Der Test wird ambulant in einem Krankenhaus oder einer stationären Einrichtung durchgeführt. Einige Krankenkassen übernehmen die Kosten für Scans.