Das AIDS-Wasting-Syndrom beschreibt den unfreiwilligen Gewichtsverlust, den Patienten mit dem erworbenen Immunschwächesyndrom (AIDS) im Verlauf der Krankheit erleiden. Verschwendung kann durch Stoffwechselanomalien, schlechte Ernährung, Ausscheidung von Nährstoffen durch Erbrechen oder Durchfall oder andere Infektionen verursacht werden. Das AIDS-Wasting-Syndrom ist durch den Verlust von mindestens 10 % der Körpermasse nach einer Infektion mit dem Humanen Immunschwächevirus (HIV) gekennzeichnet. Patienten können an Schwinden sterben, selbst wenn ihre Symptome anderweitig durch Medikamente kontrolliert werden.
Studien haben gezeigt, dass eine AIDS-Infektion und ihre Behandlung den Stoffwechsel beeinflussen. Dies kann das Fortschreiten des AIDS-Wasting-Syndroms beschleunigen. Da der Körper die Krankheit bekämpft, verbraucht er Kalorien schneller als der Körper eines nicht infizierten Menschen. Eine HIV-Infektion schränkt auch die natürliche Fähigkeit des Körpers ein, Proteine zu bilden und Lebensmittel zu verarbeiten. Menschen mit HIV oder AIDS sollten mehr Nährstoffe und Kalorien zu sich nehmen als vor der Infektion, um die Körpermasse zu erhalten.
Patienten, die unter dem AIDS-Wasting-Syndrom leiden, haben oft schlechte Ernährungsgewohnheiten, die mit der Infektion zusammenhängen. Sie können oder wollen aufgrund fehlender Ressourcen oder Depressionen möglicherweise keine gesunden Mahlzeiten zubereiten. Das AIDS-Wasting-Syndrom kann durch Appetitlosigkeit aufgrund einer Krankheit oder als Nebenwirkung von Medikamenten verschlimmert werden. Opportunistische Infektionen, die den Verdauungstrakt betreffen, können das Essen erschweren oder schmerzhaft machen.
Selbst wenn eine Patientin eine ausreichende Menge an Kalorien und Nährstoffen zu sich nimmt, kann sie aufgrund der schlechten Aufnahme von Nährstoffen immer noch unter dem AIDS-Wasting-Syndrom leiden. Dieser Zustand ist oft durch 30 Tage Durchfall gekennzeichnet, der die Fähigkeit des Körpers hemmt, von der Ernährung zu profitieren. Das AIDS-verursachende Virus kann die Magenschleimhaut schädigen, was zu einer Nahrungsmittelunverträglichkeit oder weiteren Herausforderungen bei der Aufnahme führt. Einige der Medikamente zur Behandlung von HIV und AIDS können die Nährstoffaufnahme hemmen oder Durchfall und Erbrechen verursachen.
Da das AIDS-Wasting-Syndrom ein Symptom einer Infektion mit verschiedenen zugrunde liegenden Ursachen ist, gibt es keine einzige Behandlung dafür. In den meisten Fällen bemühen sich Ärzte darum, Medikamente zu verwenden, um das Fortschreiten der Infektion und der Symptome zu kontrollieren. Der Behandlungsplan würde die Verwendung von Medikamenten umfassen, um Durchfall und opportunistische Infektionen zu kontrollieren, während die Körpermasse erhalten bleibt.
Patienten mit AIDS-Wasting-Syndrom können Medikamente einnehmen, um Übelkeit und Erbrechen zu reduzieren, was wiederum die Nahrungsmenge des Patienten erhöht. Ärzte verschreiben manchmal Appetitanreger, einschließlich medizinischem Marihuana, um die Nahrungsaufnahme zu erhöhen. Nahrungsergänzungsmittel oder kalorienreiche Getränke können die tägliche Ernährung eines Patienten mit AIDS-Wasting-Syndrom unterstützen.
Forscher haben Behandlungen für Stoffwechselanomalien bei AIDS-Patienten entwickelt. Die Behandlung mit menschlichem Wachstumshormon ist vielversprechend für den Aufbau magerer Muskelmasse; es ist jedoch für die meisten Patienten zu teuer. Progesteron kann auch verwendet werden, um die Körpermasse zu erhöhen, aber es fördert hauptsächlich das Wachstum von Fettzellen und nicht von fettfreier Körpermasse. Thalidomid- und anabole Steroidbehandlungen sind ebenfalls vielversprechende Behandlungsformen.