Das laterale medulläre Syndrom ist eine neurologische Erkrankung, die nach dem Verletzungsbereich benannt ist, von dem sie ausgeht: dem seitlichen Teil der Medulla oblongata, der unteren Hälfte des Hirnstamms. Es wird manchmal als Syndrom der A. cerebellaris posterior inferior bezeichnet, weil bei der Erkrankung ein Blutgefäß beteiligt ist, das an der Blutversorgung des Gehirns beteiligt ist. Andere Begriffe sind das Viesseaux-Wallenberg-Syndrom und das Wallenberg-Foix-Syndrom. Diese Begriffe wurden nach den drei Männern benannt, die zur ersten Erforschung und Beschreibung der Krankheit beigetragen haben, dem deutschen Internisten und Neurologen Adolf Wallenberg, dem Schweizer Arzt Gaspard Vieusseux und dem französischen Internisten und Neurologen Charles Foix.
Eine Thrombose oder Blutgerinnung in der A. vertebralis – die über den Hals um die Medulla oblongata verläuft – führt zum lateralen medullären Syndrom. Besonders betroffen ist der größte Ast der A. vertebralis, die A. cerebellaris posterior inferior (PICA). Die PICA ist einer der Hauptlieferanten von sauerstoffreichem Blut für das Kleinhirn, die Region des Gehirns, die für die motorische Steuerung verantwortlich ist.
Andere betroffene Blutgefäße sind die oberen mittleren und die unteren medullären Arterien. Bei mangelnder Blutversorgung tritt im seitlichen Teil der Medulla oblongata eine Nekrose auf, die das Absterben von Gewebe durch Krankheit ist. Das Ergebnis ist der Verlust von Temperatur und Schmerzempfindung auf der Körperseite und im Gesicht, die dem Infarkt oder dem lokalisierten Bereich von abgestorbenem Gewebe gegenüberliegen.
Das bekannteste Symptom dieses Syndroms ist Dysphagie oder Schluckbeschwerden. Dies geschieht aufgrund einer Lähmung der Gaumen- oder Gaumenmuskulatur und des Kehlkopfes oder der Stimmbox. Andere häufige Symptome sind Übelkeit, Schwindel, Erbrechen und Gesichtsschmerzen. Bei manchen Menschen können Koordinationsprobleme wie Ataxie oder der Verlust der Muskelkoordination und Nystagmus, bei denen es sich um unwillkürliche Augenbewegungen handelt, auftreten.
Ärzte konzentrieren sich auf die Behandlung des lateralen medullären Syndroms, indem sie die damit verbundenen Symptome lindern, damit die Patienten ihren alltäglichen Aktivitäten bestmöglich nachgehen können. Zum Beispiel müssen Patienten mit Schluckbeschwerden normalerweise eine Ernährungssonde durch den Mund einführen oder verlassen sich auf eine Gastrostomie, bei der es sich um eine Magenoperation handelt. Medikamente wie Gabapentin werden verwendet, um Schmerzen zu bekämpfen. Ärzte empfehlen normalerweise Blutverdünner wie Warfarin, da solche Medikamente die Blutgerinnung verhindern.
Die Prognose des lateralen medullären Syndroms variiert von Patient zu Patient. Bei manchen Menschen kann es innerhalb weniger Monate oder sogar Wochen zu einer symptomatischen Abnahme kommen. Andere haben jedoch nicht so viel Glück, da die neurologischen Probleme, die sie sich durch das laterale medulläre Syndrom zugezogen haben, für den Rest ihres Lebens bei ihnen bleiben können.