Im Gegensatz zu Polypen, die häufig im Dickdarm vorkommen, sind Magenpolypen laut der Mayo Clinic relativ selten. Ein Magenpolyp besteht aus einer Masse von Zellen und wächst auf der Magenschleimhaut. Sie verursacht oft keine Symptome und kann erst entdeckt werden, wenn eine Untersuchung zu einem anderen Zweck durchgeführt wird.
Obwohl ein Magenpolyp normalerweise keine Symptome hat, verursachen Polypen, die in der Nähe einer der Magenöffnungen wachsen oder sehr groß werden, einige allgemeine Magensymptome. Ein Polyp, der die Öffnung zum Dünndarm blockiert, verursacht Verdauungsstörungen, Übelkeit und möglicherweise Erbrechen. Große Polypen können zu einer Druckschmerzhaftigkeit des Bauches führen, die entweder konstant oder offensichtlich ist, wenn der Bauch gedrückt wird. Manchmal können Polypen oberflächliche Geschwüre entwickeln, die zusätzlich zu einigen oder allen anderen bereits erwähnten Symptomen Blutungen verursachen.
Eine Behandlung eines Magenpolypen ist oft nicht notwendig, da ein Polyp im Allgemeinen keine Probleme verursacht und nicht oft krebsartig wird, dies hängt jedoch von der jeweiligen Polypenart ab. Der Arzt wird den Magenpolypen untersuchen, um zu sehen, ob er in Zukunft wahrscheinlich Probleme verursachen wird. Wenn es sich um eine der Arten handelt, die zu Schwierigkeiten führen kann, wird der Arzt höchstwahrscheinlich ihre Entfernung empfehlen.
Es gibt drei Haupttypen von Magenpolypen. Fundusdrüsenpolypen wachsen aus den Drüsenzellen der Magenschleimhaut. Diese können bei jedem auftreten, treten jedoch häufiger bei Menschen mit familiärer adenomatöser Polyposis (FAP) auf, einer erblichen Veranlagung für Dickdarmkrebs. Fundusdrüsenpolypen haben ein hohes Risiko, bei Menschen mit FAP zu Magenkrebs zu entwickeln.
Adenome bilden sich auch aus dem Drüsengewebe der Magenschleimhaut, jedoch auf andere Weise als Drüsenpolypen des Fundus. Wenn Adenome zu wachsen beginnen, entwickeln sie einen Fehler in ihrer Desoxyribonukleinsäure (DNA), wodurch sie einem sehr hohen Risiko ausgesetzt sind, an Krebs zu erkranken. Sie sind fast immer entweder mit chronischer Gastritis oder FAP verbunden.
Hyperplastische Polypen bilden sich als Reaktion auf eine chronische Entzündung der Magenschleimhaut, wie sie bei Menschen mit Gastritis vorkommt. Diese Polypen werden normalerweise nicht krebsartig. Die Ausnahme ist, dass große Polypen, die einen Durchmesser von mehr als 3/4 Zoll (1.9 cm) haben, eher zu Magenkrebs werden und dementsprechend ein höheres Risiko darstellen.
Wenn ein Arzt entscheidet, dass ein Magenpolypen entfernt werden sollte, kann die Entfernung oft mit einem Endoskop erfolgen, einem Schlauch, der durch den Mund in den Magen eingeführt wird. Durch diesen Schlauch können Instrumente geführt und Magenpolypen aus der Auskleidung herausgeschnitten werden. Medikamente zur Kontrolle von Infektionen und Entzündungen können verwendet werden, um das Wachstum und das Wiederauftreten von Polypen in der Zukunft zu verhindern.