Was ist ein Mini-Labyrinth-Verfahren?

Ein Mini-Labyrinth-Verfahren ist eine von mehreren Operationen am Herzen zur Korrektur von Vorhofflimmern. Diese Operationen verwenden verschiedene Methoden, um Narben in den Vorhöfen des Herzens zu erzeugen, wodurch Pfade für elektrische Signale geschaffen werden. Sie sind alle minimal-invasiv, was bedeutet, dass für die Durchführung kein Brustkorb geöffnet werden muss – sie werden mit Endoskopen durchgeführt. Trotz der relativen Sicherheit von Mini-Labyrinth-Verfahren im Vergleich zu Operationen am offenen Herzen sind sie immer noch risikobehaftete Operationen. Patienten müssen daher bestimmte Qualifikationen erfüllen, um für diese Operationen in Frage zu kommen.

Vorhofflimmern ist eine Unregelmäßigkeit des Herzschlags, die ihren Ursprung in den oberen Kammern des Herzens, den sogenannten Vorhöfen, hat. Die elektrischen Signale, die den Herzschlag regulieren, folgen keinem normalen Muster, sodass die Muskeln in den Vorhöfen eher zittern, als sich regelmäßig zusammenzuziehen. Menschen, die diese Unregelmäßigkeit haben, haben nicht unbedingt Symptome, aber sie haben ein höheres Risiko, andere Erkrankungen wie Herzinsuffizienz und Schlaganfall zu entwickeln.

Das Mini-Labyrinth-Verfahren ist eine Modifikation der ersten Operation am offenen Herzen, die erfunden wurde, um Vorhofflimmern zu korrigieren: das Maze-Verfahren, das 1987 von Dr. James Cox entwickelt wurde. Er entwickelte eine Methode, um an bestimmten Stellen in die Vorhöfe zu schneiden und dann die Schnitte mit Naht schließen. Das entstandene Narbengewebe war nicht leitfähig, so dass elektrische Signale auf den Weg beschränkt waren, auf dem sie verlaufen sollten. Dieses Verfahren war riskant, da es das Anhalten des Herzens und die Verwendung einer Bypass-Maschine erforderte und die Genesung des Patienten davon abhängig war, dass die Nähte angemessen hielten, damit das Herz Blut halten konnte.

Viele Ärzte hielten diese Risiken für unvermeidlich, aber einige suchten nach neuen Operationstechniken. Im Jahr 2002 gelang es Dr. Adam Saltman, den erforderlichen Weg zu schaffen, indem er das Vorhofgewebe mit gezielten Mikrowellen von Instrumenten schädigte, die durch kleine Öffnungen an den Seiten des Brustkorbs eingeführt wurden, während das Herz noch funktionierte. Diese Methode wurde als Saltman-Mini-Labyrinth bekannt.

Im Jahr 2005 entwickelte Dr. Randall Wolf eine weitere Form des Mini-Labyrinth-Verfahrens. Das Wolf-Mini-Labyrinth verwendet Hochfrequenz, um die atriale Ablation durchzuführen, was der Begriff für die Deaktivierung des Gewebes ist. Andere Methoden verwenden unterschiedliche Werkzeuge, um das Labyrinth zu erstellen, dem das Signal folgen soll, z. B. das Einfrieren von Instrumenten.

Patienten, die gute Kandidaten für ein Mini-Labyrinth-Verfahren sind, müssen sich ausführlichen Tests unterzogen haben, um zu bestätigen, dass sie eher Vorhofflimmern als eine andere Art von Vorhofunregelmäßigkeit haben. Außerdem müssen sie Symptome aufweisen und die nicht-operativen Behandlungsmöglichkeiten ausgeschöpft haben. Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, muss der Arzt nach bestem Wissen und Gewissen entscheiden, ob der spezifische Fall des Patienten wahrscheinlich erheblich von einem Mini-Labyrinth-Verfahren profitiert.