Ein Netzhautarterienverschluss ist eine Verstopfung eines Gefäßes, das Blut zur Netzhaut transportiert, der lichtempfindlichen Schicht, die die hintere, innere Oberfläche des Auges auskleidet. Verschlüsse im Netzhautarteriensystem können in der zentralen Netzhautarterie, die 57 Prozent der Netzhautarterienverschlüsse ausmacht, oder in ihren kleineren Nebenflüssen auftreten. Diese Blutgefäße versorgen das innere Drittel der Netzhaut mit Nährstoffen. Ein Patient, der einen Netzhautarterienverschluss erleidet, stellt sich mit einem plötzlichen, schmerzlosen Sehdefizit in der Vorgeschichte vor. In den meisten Fällen wird ein Netzhautarterienverschluss durch einen Embolus verursacht, bei dem es sich um ein schwimmendes Blutgerinnsel, Cholesterin-Plaque oder Fettkügelchen handelt, die sich in der Innenbohrung der Arterie festsetzen.
Typische Befunde bei einem retinalen Arterienverschluss eines Patienten sind eine Blässe der Netzhaut im von der Obstruktion betroffenen Bereich und ein kirschroter Fleck in der Makula. Ein weiteres Zeichen für einen Netzhautarterienverschluss ist ein relativer afferenter Papillardefekt mit unerwarteter Pupillenerweiterung auf der betroffenen Seite beim Schwenken einer Taschenlampe von der nicht betroffenen Seite auf die betroffene Seite. Der kirschrote Fleck resultiert aus einem alternativen Blutfluss zur Makula, der sie mit Blut durchblutet, also rot, vor dem Hintergrund einer blutverhungerten, umgebenden Netzhaut hält. Kirschrote Flecken entwickeln sich frühestens eine Stunde nach der Blockade. Tierexperimentelle Studien deuten darauf hin, dass innerhalb von 105 Minuten nach einer Okklusion irreversible Schäden auftreten, aber der Mensch kann sich sogar Tage nach dem Ereignis bis zu einem gewissen Grad erholen.
Die Ursachen für einen Netzhautarterienverschluss variieren mit dem Alter des Patienten. Im Durchschnitt befinden sich Patienten mit Netzhautarterienverschlüssen in der sechsten oder siebten Lebensdekade, aber auch deutlich jüngere Patienten können einen Verschluss entwickeln. Die meisten Embolien sind auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Cholesterin-Plaques in den Haupthalsgefäßen zurückzuführen. Andere Ursachen sind Migräne, Sichelzellenanämie, entzündliche arterielle Verschlusskrankheit, Infektionen und Talkum durch intravenösen Drogenmissbrauch. Ein Glaukom kann auch das Risiko für Blockaden im Netzhautkreislauf erhöhen.
Studien haben gezeigt, dass eine frühzeitige Intervention die Prognose nach einem Netzhautarterienverschluss verbessert. Maßnahmen, die die Arterie erweitern oder öffnen, einschließlich Augenmassage, Inhalation von fünf Prozent Kohlendioxid und Entfernung von Flüssigkeit aus dem Auge durch eine Nadel, lösen alle die verstopfenden Trümmer und ermöglichen es ihr, sich weiter durch die Gefäßversorgung zu einem kleineren Blut zu bewegen Schiff. Medikamente, die Blutgefäße erweitern oder Blutgerinnsel auflösen, können ebenfalls verwendet werden. Einige Ärzte verwenden hyperbaren Sauerstoff, Sauerstoff, der mit hohem Druck abgegeben wird, um Sauerstoff in das blutarme Gewebe zu drücken und Netzhautschäden zu verhindern.