Ein Off-Pump-Koronararterien-Bypass-Transplantat (CABG) ist eine Alternative zum herkömmlichen CABG-Verfahren, bei dem eine kardiopulmonale Bypass-Pumpe verwendet wird, um das Herz und die Lunge eines Patienten während der Operation zu erhalten. Die oft als Herz-Lungen-Maschine bezeichnete Bypass-Pumpe übernimmt die Funktionen dieser Organe, damit ein stilles Herz repariert werden kann. Der Off-Pump-Ansatz ermöglicht es einem Chirurgen, an bestimmten Bereichen des Herzens zu arbeiten, während der Rest des Organs weiter pumpt.
Vor einem CABG-Verfahren außerhalb der Pumpe wird ein Patient Herztests unterzogen, um zu bestimmen, welches Herzblutgefäß eine Blockierung enthält. Während der Operation findet der Herzchirurg das blockierte Blutgefäß und verwendet ein Werkzeug, um diesen Bereich des Herzens zu stabilisieren. Eine Art von Werkzeug verwendet Saugen, und durch Anwenden dieses Werkzeugs auf einen bestimmten Bereich zieht das Saugen das Herzgewebe straff.
An diesem Punkt kann der Chirurg einen Einschnitt in das blockierte Gefäß machen und einen Shunt einführen, um den Blutfluss des Gefäßes während des Herzschlags aufrechtzuerhalten. In anderen Fällen wird eine Brücke aus Kunststoffschläuchen verwendet, um sicherzustellen, dass das Blut weiterhin um den zu bearbeitenden Bereich fließt. Der Chirurg kann dann ein Blutgefäßtransplantat nähen, das an anderer Stelle im Körper entnommen wurde, beispielsweise am Oberschenkel oder Unterarm, während das Herz weiter schlägt.
Im Vergleich zu On-Pump-CABG-Operationen, bei denen das Blut des Patienten während des Eingriffs kontinuierlich durch eine Maschine geleitet wird, ist eine CABG außerhalb der Pumpe weniger invasiv. Es reduziert auch das Risiko von Blutungen, Infektionen und unregelmäßigem Herzschlag nach der Operation. Darüber hinaus erleben Patienten, die sich einer Operation ohne CABG unterziehen, häufig kürzere Krankenhausaufenthalte.
Kandidaten für ein CABG außerhalb der Pumpe werden basierend auf der Erfolgswahrscheinlichkeit gegenüber der Verwendung von CABG außerhalb der Pumpe ausgewählt. CABG-Operationen außerhalb der Pumpe sind nützlich für Patienten, die während einer Operation mehrere Bypässe benötigen. Darüber hinaus ist die Erfolgsrate höher, wenn der Off-CABG-Ansatz mit kleineren Blutgefäßeinschnitten als in der Vergangenheit verwendet wird.
Patienten mit spezifischen Risikofaktoren profitieren auch von CABG-Operationen außerhalb der Pumpe. Personen mit einer Verengung der Herzkranzgefäße, einem Schlaganfall in der Vorgeschichte oder einer eingeschränkten Lungen- oder Nierenfunktion geht es besser, wenn sie ohne Herz-Lungen-Maschine überbrückt werden. Bei der Behandlung von Patienten mit Bypass-Operationen spielen so viele Variablen eine Rolle, dass die meisten Chirurgen sorgfältig prüfen, ob sie CABG-Operationen mit oder ohne Pumpe durchführen. Studien haben ergeben, dass zusätzlich zu den postoperativen Vorteilen Off-CABG-Verfahren zu niedrigen Herzinfarkt-, Schlaganfall- und Todesraten während der Operation führen.