Es gibt drei Arten von Magenbypassverfahren: Roux-en-Y-Magenbypass, Mini-Magenbypass und extensiver Magenbypass oder biliopankreatische Diversion. Alle drei Formen der Gewichtsverlustchirurgie werden durchgeführt, um krankhafte Fettleibigkeit und die damit verbundenen gesundheitlichen Probleme einzudämmen und zu behandeln. Die Prozesse, die bei jeder Art von Magenbypass-Verfahren beteiligt sind, sind etwas unterschiedlich, aber alle haben ein gemeinsames Ziel: den Appetit des Patienten zu reduzieren und die Kalorienaufnahme und -aufnahme zu verringern.
Beim Roux-en-Y-Magenbypass (RGB) wird ein Abschnitt des Magens entweder zusammengeheftet oder mit einem Gummiband abgesperrt. Der verbleibende Teil des Magens ähnelt einem kleinen Beutel, und durch diesen Beutel wird nun die Nahrung passieren. Der Beutel wird dann am unteren Teil des Dünndarms befestigt, sodass die Nahrung den oberen Teil – den Zwölffingerdarm – vollständig umgehen kann. Der Zwölffingerdarm absorbiert einen Großteil der Fettaufnahme des Körpers, und indem dieser Teil des Darmtrakts umgangen wird, wird deutlich weniger Fett vom Körper aufgenommen. RGB ist eines der am häufigsten durchgeführten chirurgischen Verfahren zur Gewichtsreduktion.
Bei der Mini-Magenbypass-Operation wird der Magen an einem speziell entwickelten Schlauch befestigt. Im Gegensatz zu RGB wird der Magen nicht zu einem kleinen Beutel geformt, sondern der Magen an den Schlauch geheftet, der auf der dem Dünndarm am nächsten gelegenen Seite des Magens implantiert wird. Bei dieser Operation gelangt die Nahrung direkt durch den Magen und die Sonde in den unteren Teil des Dünndarms, wobei der Zwölffingerdarm vermieden wird. Der Mini-Magenbypass ist eine relativ kurze Operation – ungefähr 30 Minuten – und die Erholungszeit ist viel schneller als bei anderen Magenbypass-Verfahren.
Ein ausgedehnter Magenbypass, auch als biliopankreatische Diversion bekannt, ist das schwierigste der drei Verfahren zur Gewichtsreduktion. Anstatt den Magen in einen Beutel zu schneiden und den Rest des Organs intakt zu lassen, beinhaltet diese Operation die vollständige Entfernung des verbleibenden Magens, nachdem der Beutel hergestellt wurde. Wie bei RGB ist der Beutel mit dem untersten Abschnitt des Dünndarms verbunden und umgibt den Zwölffingerdarm. Der sonst mit dem Magen verbundene Dickdarm wird verschlossen und getrennt belassen. Dieses komplexe Verfahren wird nicht häufig durchgeführt, da bei vielen Patienten erhebliche Probleme bei der Nahrungsaufnahme aufgetreten sind.
Drastischer Gewichtsverlust und gesunde Gewichtserhaltung sind häufige Ergebnisse von Magenbypass-Verfahren. Aber wie bei jeder größeren Operation gibt es Risiken. Ärzte, die Personen beraten, die einen Magenbypass in Betracht ziehen, betonen oft, dass dies ein ernstes medizinisches Verfahren mit seinen eigenen Komplikationen und Belohnungen ist.