Der Körper produziert auf natürliche Weise viele verschiedene Antikörper, die zum Schutz vor dem Eindringen fremder Antigene beitragen. Antikörper können auch vom Körper gebildet werden, um Gewebe anzugreifen, insbesondere das Gewebe eines anderen Menschen. In diesen Fällen wird ein Antikörper, der als Panel-reaktiver Antikörper (PRA) bezeichnet wird, erzeugt, wenn fremdes Gewebe eingeführt wird. Bluttransfusionen, Transplantationen und Schwangerschaft können die Produktion von PRAs auslösen. Diese Antikörper zielen auf menschliche Leukozyten-Antigene (HLA) ab, die in menschlichem Gewebe vorkommen.
Ein Panel-reaktiver Antikörpertest ist ein Bluttest, der spezifisch nach PRAs sucht. Dieser Test misst die PRA-Werte im Blut. Die Überwachung der PRA-Spiegel ist besonders wichtig bei Patienten, die auf eine Nierentransplantation warten. Wenn diese Antikörperspiegel hoch sind, kann die Zuordnung eines Empfängers zu einem Spenderorgan schwierig sein. Höhere PRA-Werte des Patienten erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass der Körper ein Organ abstößt, das von einem Spender mit normalen bis niedrigen PRA-Werten stammt.
Obwohl Schwangerschaft, frühere Transplantationen und Bluttransfusionen häufige Ursachen für erhöhte Panel-reaktive Antikörperspiegel sind, führen diese Vorkommnisse nicht immer zu einem Anstieg der PRA. Studien haben gezeigt, dass bei Patienten, die bestimmte Medikamente wie Erythropoietin erhielten, die Menge der benötigten Bluttransfusionen und der PRA-Spiegel verringert wurden. Darüber hinaus verursachen frühere Transplantationen im Allgemeinen einen Anstieg der PRA-Werte, wenn der Körper des Patienten versucht, das Transplantat abzustoßen.
Die Überwachung des PRA-Spiegels ist bei Kandidaten für eine Nierentransplantation wichtig. Hohe PRA-Werte bedeuten, dass Ärzte Schwierigkeiten haben, einen passenden Spender zu finden, was ein Problem darstellen kann, wenn eine sofortige Transplantation erforderlich ist. Dies bedeutet, dass Patienten mit einer höheren PRA-Zahl möglicherweise viel länger auf eine passende Spenderniere warten müssen. Patienten mit erhöhten PRA-Werten erleiden auch häufiger eine Organabstoßung und müssen eine fortgeschrittenere Behandlung mit Anti-Abstoßungs-Medikamenten erhalten.
Panel-reaktive Antikörperspiegel basieren auf prozentualen Messungen. Der Prozentsatz der PRAs im Blut spielt eine Rolle bei der Bestimmung der Wahrscheinlichkeit, einen passenden Spender zu finden. Wenn ein Patient einen höheren PRA-Wert hat, beispielsweise bei 60 Prozent, stimmen 60 von 100 Spendern nicht überein.
Es gibt zwei Techniken, die sich bei der Reduzierung der PRA-Zahlen als erfolgreich erwiesen haben. Immunadsorption und Plasmapherese sind beides Techniken zur Entfernung von PRA. Diese beiden Methoden befassen sich mit der Entfernung der Antikörper aus dem Blut, jedoch auf zwei verschiedene Arten.
Bei der Immunadsorption wird das Blut des Patienten durch eine spezielle Maschine zirkuliert. Diese Maschine wurde speziell zum Binden von PRAs entwickelt. Das PRA klebt an einer Säule im Gerät, die die Antikörper aus dem Blut entfernt. Das saubere Blut wird dann in den Körper des Patienten rezirkuliert.
Die Plasmapherese ähnelt der Hämodialyse. Der Patient wird an eine Maschine namens Zentrifuge angeschlossen. Rote und weiße Blutkörperchen sowie Blutplättchen werden von der Maschine vom Plasma getrennt. Abgetrenntes Plasma, das die Konzentration der reaktiven Antikörper des Panels enthält, wird verworfen. Neues, sauberes Plasma wird ersetzt und mit den Blutplättchen und Blutzellen verbunden. Die Zentrifuge gibt dann dem Patienten das neue gemischte Blut zurück.