Was ist ein Pharynxbeutel?

Ein Rachenbeutel ist eine Tasche, die sich in der Schleimhaut des Rachens bildet, die bei Menschen und den meisten Tieren im hinteren Teil des Rachens zwischen der Speiseröhre und dem Mund sitzt. Diese Art von Beuteln gilt als ein ganz normaler Teil der Embryonalentwicklung und ist eines der ersten Anzeichen dafür, dass sich Mund, Innenohr und Rachen richtig bilden. Bei Fischen entwickeln sich diese Beutel später zu Kiemen. Wenn sie jedoch bei voll entwickelten Kindern oder Erwachsenen auftreten, sind sie oft sehr problematisch. Beutel, die sich später bilden, sind normalerweise unerwünschte und unnötige Taschen in der Schleimhaut, die den Rachen bedeckt, und können Dinge wie Nahrung und Medikamente beim Verschlucken einschließen. Die Erkrankung tritt am häufigsten bei älteren Patienten auf, kann jedoch in jedem Alter auftreten und erfordert oft eine Operation, um sie zu lösen.

Als normaler Bestandteil der Entwicklung

Die embryonale Entwicklung umfasst viele Beutel und Taschen, da sich Gewebe zu Organen und Drüsen entwickeln, die sie bei der Reifung werden. Rachentaschen sind zumindest in sehr frühen Stadien ein fester Bestandteil der Embryonen der meisten Wirbeltiere. Die meisten Tiere haben eine Reihe dieser Taschen, die ihr wachsendes Gehirn umgeben, die sich mit der Zeit ablösen, wachsen und sich in funktionierende Teile wie den Hals, das Mittelohr und bei Fischen die Kiemen ausdehnen. Abgesehen von den Kiemen sieht in den meisten Fällen das, was sich aus dem Beutel entwickelt, nicht unbedingt aus wie ein Beutel oder Sack. So fängt es an, und während der Entwicklung wächst, dehnt und dehnt sich jedes, um seinen beabsichtigten Zweck zu erfüllen.

Warum sie sich später bilden

Entlang der Schleimhaut des entwickelten Rachens können sich auch Beutel entwickeln, die normalerweise etwas problematisch sind. Dieser Zustand wird häufig auch „Zenker-Divertikel“ genannt, nach einem deutschen Pathologen namens Friedrich Albert von Zenker, dem zugeschrieben wird, dass er als erster die Aberrationen identifiziert hat. Zenker vermutete 1877, dass der Pouch wahrscheinlich durch hohe Drücke im unteren Rachenraum an einer Schwachstelle der Schleimhaut verursacht wurde. Menschen, die an dieser Erkrankung leiden, haben oft Schwierigkeiten beim Schlucken, würgen Lebensmittel, die sie vor einigen Stunden gegessen haben, und können sich vor allem im Schlaf ersticken.

Schluckprobleme

In den meisten Fällen fällt beim Schlucken ein Teil der aufgenommenen Nahrung in den Beutel. Sobald der Beutel gefüllt ist, erstreckt er sich in die Speiseröhre. Dies kann es der Nahrung erschweren, durch die Speiseröhre in den Magen zu gelangen. Der Beutel kann das Erstickungsrisiko erhöhen, da darin gefangene Lebensmittel herausfallen können, was dazu führt, dass eine Person Lebensmittel erstickt oder ausspuckt, die Stunden zuvor gegessen wurden. Dies kann vor allem nachts eine Gefahr darstellen, da die Liegeposition das Herausfallen der gesammelten Lebensmittel erleichtert. Das Schlucken von Medikamenten kann auch problematisch sein, da Tabletten im Beutel eingeschlossen werden können, wo sie nicht aufgenommen werden können und somit ihre beabsichtigte Aufgabe möglicherweise nicht erfüllen können.

Menschen mit dieser Erkrankung haben oft das Gefühl, nicht schlucken zu können und können auch gurgelnde Geräusche im Hals machen. In seltenen Fällen können sie auch einen Knoten am Hals aufweisen, aber dies geschieht normalerweise nur, wenn sich der Knoten an der Außenseite des Rachens befindet und nicht am Rücken, was häufiger vorkommt; Außerdem muss es normalerweise schon einige Zeit gewachsen sein. Die Erkrankung betrifft am häufigsten kaukasische Männer über 50. Eine Person kann aufgrund der subtilen Natur der Erkrankung über einen längeren Zeitraum Symptome aufweisen, bevor sie offiziell diagnostiziert wird.

Diagnose
Eine Videofluoroskopie-Schluckstudie oder ein Bariumschlucken ist in den meisten Fällen der effektivste Weg, um einen Rachenbeutel zu diagnostizieren. Bei diesem Test trinkt der Patient eine Lösung, die Bariumsulfat enthält, eine metallische Verbindung, die auf Röntgenstrahlen sichtbar ist. Ein Videofluoroskopie-Test verwendet eine Video-Röntgenaufnahme, um den Weg des Bariumsulfats durch das Verdauungssystem zu verfolgen und eventuell vorhandene Diskrepanzen aufzudecken. Die Verbindung hinterlässt normalerweise keine anhaltenden Symptome, aber es wird normalerweise empfohlen, kurz nach dem Eingriff viel Flüssigkeit zu trinken und rohes Obst und Gemüse zu essen, um das Barium aus dem Körper zu spülen.
Gemeinsame Behandlungen
Spezifische Behandlungen sind normalerweise nicht erforderlich, es sei denn, es gibt signifikante Symptome oder Komplikationen, obwohl es einige Dinge gibt, die Menschen tun können, um Probleme zu minimieren; langsamer essen und gründlicher kauen gehört dazu, ebenso wie das Trinken von viel Flüssigkeit zu jeder Mahlzeit. Eine Operation kann erforderlich werden, wenn der Pouch echte Probleme bereitet oder wenn Aspirationen, Ulzerationen oder Karzinome festgestellt werden. In den meisten Fällen kann der Zustand entweder mit einem endoskopischen Verfahren oder einer offenen Operation behandelt werden. Der endoskopische Ansatz besteht darin, ein Ösophagoskop in den Rachen zu schieben und den Beutel entweder mit Klammern oder einem Laser zu versiegeln. Bei der offenen Operation wird ein Einschnitt in den Hals gemacht und der Rachenbeutel wird abgeschnitten und aus dem umliegenden Gewebe entfernt.

In seltenen Fällen kann die Erkrankung zu einem Karzinom oder Krebstumor im Rachenraum führen, so dass insbesondere bei jüngeren Patienten häufig langfristige Nachsorgetermine angeordnet werden. Gesundheitsdienstleister überwachen normalerweise gerne Entwicklung und Heilung und überprüfen regelmäßig, ob sich woanders neue Beutel bilden. Die proaktive Behandlung von Dingen, während sie sich entwickeln, kann verhindern, dass sie später zu größeren Problemen werden.