Ein Sano-Shunt ist ein medizinisches Gerät, das Blut und damit Sauerstoff zwischen einer Herzkammer und einer Lungenarterie umleitet. Es wird am häufigsten zur Behandlung des hypoplastischen Linksherzsyndroms verwendet, einer angeborenen Erkrankung, bei der nur die rechte Herzkammer vollständig entwickelt ist. Es besteht normalerweise aus einem flexiblen Material wie GORE-TEX® Kunststoff, und die Änderungen in der Blutführung sind normalerweise dauerhaft ausgelegt. Babys und Kleinkinder, die ein solches Gerät benötigen, benötigen jedoch häufig regelmäßige Updates, damit ihr Herz auch während des Wachstums optimal funktioniert. Im Wesentlichen macht es den ordnungsgemäß funktionierenden Ventrikel zur Haupt- oder primären Pumpkammer für das Herz. Der Shunt ist normalerweise nicht in der Lage, das Herz seiner Defekte vollständig zu heilen, aber er bietet eine Problemumgehung, die es vielen Patienten ermöglicht, ein ansonsten normales Leben zu führen. Der Sano-Shunt wird normalerweise als Modifikation des Blalock-Taussig-Shunts und des Norwood-Verfahrens angesehen, die etwas größer sind und häufiger bei Erwachsenen verwendet werden. Änderungen am Sano sowohl in Bezug auf Größe als auch Platzierung machen es oft zu einer besseren Wahl für den Einsatz in der Pädiatrie, obwohl die Entscheidung normalerweise im Ermessen des medizinischen Teams des Patienten liegt.
Hauptziel
Das Einführen eines Sano-Shunts wird durchgeführt, um einer Person mit einem Herzfehler zu ermöglichen, durch die Verwendung von zwei statt der üblichen vier Kammern genügend sauerstoffreiches Blut zu haben, um es durch den Körper zu pumpen. Bei angeborenen Herzfehlern findet häufig eine Unterentwicklung der Herzkammern auf der linken Seite statt. Sauerstoff wird im Blut von den linken Seitenkammern des Herzens in die Lunge geleitet; Wenn sie nicht richtig funktionieren, versorgen die linken Kammern die Organe des Körpers nur mit sauerstoffarmem Blut.
Wie und wann es eingefügt wird
Während der Operation zum Abschluss des Sano-Verfahrens wird ein Schlauch – auch Shunt genannt – zwischen dem rechten Ventrikel und der rechten Lungenarterie eingeführt. Nach dem Einführen des Shunts wird die Lungenarterie zur Hauptkammer zum Pumpen von Blut durch den Körper. Das Sano-Verfahren wird typischerweise als erste Stufe eines Behandlungsplans für Babys und Kinder verwendet, die keine Herztransplantation erhalten, und ist erforderlich, um einen Herzfehler der linken Herzkammern erfolgreich zu behandeln.
In den meisten Fällen ist die Platzierung des Shunts nur ein erster Schritt. Üblicherweise unterziehen sich die Patienten nach einigen Monaten dem Glenn-Verfahren, bei dem die obere Hohlvene mit der rechten Lungenarterie verbunden wird, und dem Fontan-Verfahren, bei dem Blut aus der unteren Hohlvene in die Lunge geleitet wird. In den meisten Fällen können diese Verfahren jedoch erst durchgeführt werden, wenn ein Kind mindestens zwei Monate alt ist. Babys mit schwerwiegenden Defekten in den Herzkammern werden ohne andere Eingriffe möglicherweise nicht so lange leben.
Früherkennung
Herzfehler treten meist früh im ersten Schwangerschaftstrimester auf und in vielen Fällen kann die Unterentwicklung des Herzens oft früh erkannt werden, normalerweise durch Ultraschall. Wenn medizinische Teams vorbereitet sind, kann die Behandlung sehr bald nach der Geburt beginnen. Andernfalls kann jedes Baby, das Symptome eines hypoplastischen Linksherzsyndroms zeigt, wie eine bläuliche Tönung der Haut, fast sofort nach der Diagnose operiert werden, um einen Shunt einzuführen.
Verwandte Verfahren
Das Sano-Verfahren ist eine Modifikation des Norwood-Verfahrens, das ursprünglich 1979 von Dr. William Norwood entwickelt wurde. Der modifizierte Shunt hat seinen Namen von seinem Pionier, dem japanischen Arzt Shunji Sano. Einige der wichtigsten Änderungen, die Sano vorgenommen hat, umfassen die Verwendung von GORE-TEX® und größeren Shunt-Schläuchen, etwa 0.2 Millimeter (5 Zoll). Behandlungspläne mit der Möglichkeit, den Sano-Shunt zu verwenden, werden mittlerweile von Medizinern auf der ganzen Welt angeboten.