Skoliose-Orthesen sind körpergerechte Apparaturen – meist aus Kunststoff oder Metall – die bei Skoliose-Patienten, deren Knochen noch nicht ausgereift sind, eine weitere Verkrümmung der Wirbelsäule verhindern sollen. Es gibt eine breite Palette von Skoliose-Korrekturen. Während die geeignete Korsettoption von der Lage und Schwere der Wirbelsäulenkrümmung des Individuums abhängt, werden Zahnspangen im Allgemeinen Patienten verschrieben, deren Krümmungsgrad zwischen 20 und 40 Prozent liegt.
Konzipiert von Dr. Albert Schmidt und Walter Blount 1945 ist das Milwaukee-Korsett eine der ältesten Skoliose-Korsetts. Diese normalerweise bei Verkrümmungen der oberen Wirbelsäule verschriebene Orthese besteht aus einem das Becken umschließenden Kunststoffkorsett und einem Halsring, der durch Metallstäbe zusammengehalten wird. Darüber hinaus enthält die Milwaukee-Orthese ein System von Polstern, die entsprechend der Form der Wirbelsäulenkrümmung des Patienten befestigt werden. Diese Komponenten wirken zusammen, um Druck auf die Kurve auszuüben und den Oberkörper in eine aufgerichtete Position zu zwingen, während der Kopf über dem Becken zentriert wird.
Da Skoliose-Orthesen nur in Fällen wirksam sind, in denen das Skelett noch nicht vollständig entwickelt ist, müssen die psychologischen und emotionalen Auswirkungen berücksichtigt werden, die eine Korsage bei jungen Patienten haben kann. Aufgrund seiner guten Sichtbarkeit und der Tatsache, dass es 23 Stunden am Tag getragen werden muss, kann das Milwaukee Brace die Lebensqualität eines Jugendlichen beeinträchtigen. Eine zweite Art von Orthese, die als Tharaco-Lumbo-Sacral-Orthosis (TLSO) bekannt ist, ist kompakter und kann daher, wenn es der speziellen Krümmung des Patienten angemessen ist, der Milwaukee-Orthese vorzuziehen sein.
TLSO bezeichnet eigentlich eine Familie von Skoliose-Orthesen, die normalerweise aus maßgeschneidertem Kunststoff bestehen und am häufigsten zur Behandlung von Krümmungen der mittleren bis unteren Wirbelsäule verwendet werden. Ziemlich leicht unter der Kleidung zu verbergen, kann ein TLSO weniger aufdringlich sein als das Milwaukee Brace. Die am häufigsten verschriebenen TLSOs sind das Boston Brace und das Charleston Bending Brace.
Das Boston Brace besteht aus einem Kunststoffkorsett, das sich von unterhalb des Brustbereichs bis zum oberen Becken vorne und vom unteren Schulterbereich bis zum Gesäß hinten erstreckt. Während das Korsett den Bauch komprimiert und die untere Wirbelsäule in eine gebeugte Position zwingt, übt ein Polstersystem ähnlich dem der Milwaukee-Orthese Druck auf die Wirbelsäulenkrümmung aus. Wenn die Orthese täglich für die empfohlenen 20 bis 23 Stunden getragen wird, wirken diese Prozesse, um die Verschlechterung der Wirbelsäulenkrümmung zu verhindern.
Wie das Boston Brace besteht das Charleston Bending Brace hauptsächlich aus einem maßgefertigten Kunststoffkorsett, das den Oberkörper umarmt. Die Charleston-Orthese ist jedoch so konzipiert, dass sie etwa acht Stunden pro Tag getragen wird, während ein Patient schläft. Typischerweise ist die Orthese so geformt, dass sie sich von der skoliotischen Kurve wegbiegt, sie ausgleicht und so eine weitere Krümmung einschränkt.
Die Designer von Skoliose-Orthesen haben sich auf die Entwicklung flexibler Produkte konzentriert, die dem Träger mehr Komfort und Bewegungsfreiheit ermöglichen. Ein Beispiel für diese flexiblen Orthesen ist SpineCor®, ein westenähnliches Gerät, das mit seinen verstellbaren Trägern auf die Krümmung der Wirbelsäule abzielt. Da es solche Produkte erst seit begrenzter Zeit gibt, wurde ihre Wirksamkeit nicht so gründlich getestet wie bei älteren Modellen.
Eine Reihe von medizinischen Studien bestätigen den Gesamtnutzen von Korsetts; Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Behandlung mit einer Zahnspange zwar die zukünftige Krümmung begrenzen kann, jedoch keine bereits bestehenden Krümmungen umkehrt. Darüber hinaus reagiert manche Skoliose einfach nicht auf Verspannungen. Obwohl dieses Phänomen noch nicht vollständig verstanden ist, kann es sicherlich zu seinem mangelnden Erfolg beitragen, wenn das Korsett nicht genau wie vorgeschrieben getragen wird. Schließlich ist eine Stützung normalerweise nicht angebracht, wenn die skoliotische Krümmung 40 Prozent überschreitet; In diesen Fällen können Patienten eine Korrektur durch eine Operation in Betracht ziehen.